English Intern
  • none

Archiv

André Illmer (Vorstandsmitglied Ruchti-Stiftung), Dr. Uwe Klug (Mitglied im Beirat), Gertrud Schrödl (Vorstandsmitglied), Prince Ravat (Preisträger), Professor Ignazio Czeguhn (Vorstandsvorsitzender), Uwe Thomas (Mitglied im Beirat), Sven Speek (Research Advancement Centre der Universität) (Foto: privat)

Der Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Organische Chemie erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis des Jahres 2022 für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Mehr
Alexandra und Wolfgang Lenhard haben gemeinsam ein Testverfahren entwickelt, das die Genauigkeit bei ADHS-Diagnosen deutlich verbessern soll.

Der Einsatz einer neuen Software soll zukünftig dabei helfen, ADHS-Störungen bei Kindern genauer zu diagnostizieren. Entwickelt wurde sie vom Würzburger Psychologenpaar Alexandra und Wolfgang Lenhard.

Mehr
Das Team von COSI Germany (v.l.) Professor Uwe Oberlack (Mainz), Dr. Hiroki Yoneda (JMU), Saurabh Mittal (JMU), Dr. Thomas Siegert (JMU), Dr. Savitri Gallego (Mainz), Professor Karl Mannheim (JMU) und Jan Lommler (Mainz).

Die Universitäten Mainz und Würzburg bereiten die deutsche Beteiligung am neuen NASA-Weltraumteleskop COSI vor. Bei einem Kick-off Meeting in Mainz steckten sie den Rahmen für das Forschungsprogramm ab.

Mehr
Entlang des Tauglbachs verläuft einer der letzten verbliebenen, das Salzachtal querenden Grünkorridore im Salzburger Tennengau.

Nicht nur die Schaffung und der Erhalt natürlicher Schutzräume spielen für Ökosysteme eine große Rolle. Wichtig ist auch ihre Verbindung untereinander. Die Uni Würzburg ist Teil eines EU-Projekts, das diese sichern will.

Mehr
Neben Computermodellen arbeitet Fabian Moss selbstverständlich auch mit Büchern für seine Forschung.

Fabian Moss kombiniert Musikwissenschaft, Data Science und Digital Humanities. Seit Dezember 2022 hat er die Juniorprofessor für Digitale Musikphilologie und Musiktheorie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne.

Mehr
Betrachten eine Vitrine mit antiken Gläsern (v.l.) Jan Soldin, Direktor des Museums Otto Schäfer, Sebastian Remelé, Oberbürgermeister von Schweinfurt, und Jochen Griesbach-Scriba, Direktor der Antikenabteilung des Martin von Wagner Museums.

Bereicherung für das Martin von Wagner Museum der Universität: Das Museum Otto Schäfer (Schweinfurt) stellt ihm eine Sammlung antiker Gläser als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Mehr
Motiv aus der Kampagne, mit der Bayerns Kultusministerium um Quereinsteigende wirbt.

Um mittelfristig mehr Lehrkräfte für die Schulen zu gewinnen, weitet das bayerische Kultusministerium derzeit die Möglichkeiten für einen Quereinstieg aus.

Mehr

Barrierefreie PDFs erzeugen

28.02.2023
Blaue Farbfläche mit weißem Schriftzug "Digitale Barrierefreiheit"

Wie kann ich PDF-Dokumente barrierefrei machen? Das erfahren Hochschulmitarbeitende bei zwei Schulungen am 15. und 16. März. Anmeldeschluss ist Freitag, 3. März.

Mehr
Die durch den Klimawandel bedingte zunehmende Trockenheit bereitet der Landwirtschaft Sorgen.

Der Bayerische Schulgeographentag an der Uni Würzburg beginnt am 8. März mit einem öffentlichen Vortrag. Thema ist der Klimawandel in der Mitte Deutschlands.

Mehr
Mit ihrem Film möchte Sandra Eckardt eine Diskussion zu Geschlechterrollen in der Wissenschaft anregen.

Am Equal Pay Day (7. März) und Weltfrauentag (8. März) wird auf aktuelle Perspektiven der Gleichstellung von Frauen aufmerksam gemacht. An der Uni Würzburg gibt es zu diesem Anlass eine besondere Filmvorführung.

Mehr
Mai Chi Hoang in Würzburg vor der Uni am Sanderring. Sie ist im Studiengang deutsch-französische Studien eingeschrieben, der im Winter 2022 an den Start ging.

Deutsch-Französische Studien in Würzburg und in Caen absolvieren: Darauf arbeitet Mai Chi Hoang hin. Die Studentin berichtet vom ersten Semester im binationalen Studiengang.

Mehr
Seit September 2021 untersuchen Forschungsteams der Universitätsmedizin die Folgen einer Covid-19-Impfung beziehungsweise -Infektion.

Wie verträglich sind neue Covid-19 Impfstoffe? Können sie gemeinsam mit der Grippeschutzimpfung verabreicht werden? Diese und weitere Fragen haben Forschungsteams der Würzburger Universitätsmedizin untersucht.

Mehr