English Intern
  • none

Archiv

Teaching4Sustainability ist ein Transformationsexperiment  am Nachhaltigkeitslabor WueLAB.

Das Thema Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe in die gesamte Lehre der Universität integrieren: Darauf arbeiten die Akteurinnen und Akteure des Transformationsexperiments Teaching4Sustainability hin.

Mehr
Professorin Carolin Wienrich (l.) und Professor Marc Latoschik informierten Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach über Projekte des XR Hub. Rechts JMU-Vizepräsident Matthias Bode.

Der Freistaat Bayern fördert den XR Hub Würzburg mit 730.000 Euro. Digitalministerin Judith Gerlach überreichte den Förderbescheid bei einem Besuch an der Universität.

Mehr

Weniger ist mehr

14.02.2023
Die Fähigkeit, Bakterien genetisch zu verändern, ist der Schlüssel zur Erforschung der mikrobiellen Welt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Würzburg und Braunschweig haben einen neuen Ansatz entwickelt, der eine effizientere Bearbeitung von Bakteriengenomen ermöglicht.

Mehr
Nicolas Neis, Axel Winkelmann und Christian Zeiß sind Teil des Teams von BuDanu. Sie möchten Unternehmen fit für den Umgang mit Daten machen.

Die Universität Würzburg hilft mit ESF-BuDanu, den Datenwust in den Griff zu bekommen. Professoren und Teilnehmende berichten von ersten Schulungserfolgen. Neue Termine sind in Planung.

Mehr
Ausschnitt eines Kupferstiches von 1750. Gezeigt ist eine Audienz am Reichskammergericht in Wetzlar.

Unter der Leitung der Würzburger Professorin Anja Amend-Traut ist Ende 2022 eine Datenbank online gegangen, die die Recherche nach historischen Prozessakten erleichtert.

Mehr
Videos auf dem Tablet anzusehen, ist unter Klimaaspekten die bessere Wahl. Immerhin verbraucht das Tablet weniger Energie als ein Laptop oder ein Smart-TV.

Video-Streaming ist für einen hohen Ausstoß an Treibhausgasen verantwortlich. Dieser ließe sich mit relativ einfachen Maßnahmen reduzieren. Eine Studie der Uni Würzburg zeigt Möglichkeiten für Streamer auf.

Mehr
Die Inskriptionsliste, also quasi die Liste der Teilnehmer, zu Röntgens Vorlesung in Experimentalphysik im Winter 1895/96 wurde jetzt wiedergefunden.

Zu Wilhelm Conrad Röntgens wissenschaftlichem Werdegang gibt es vergleichsweise wenig originale Quellen. Jetzt hat das Archiv der Universität Würzburg eine weitere Quelle aufgetan, die überraschende Details preisgibt.

Mehr
Der neue Pharmazieprofessor Andreas Brunschweiger.

Seine Arbeit macht die Suche nach medizinischen Wirkstoffen effizienter: Der neue Pharmazieprofessor Andreas Brunschweiger ist Experte für DNA-kodierte Molekülbibliotheken.

Mehr
Zur Gründungsveranstaltung des Neurovaskulären Netzwerks Unterfranken kamen Vertreterinnen und Vertreter aus zahlreichen Krankenhäusern der Region am Uniklinikum Würzburg zusammen.

Elf Kliniken aus Unterfranken und Baden-Württemberg haben sich in einem neuen Netzwerk zusammengeschlossen. Ziel ist es, die Patientenversorgung zu optimieren.

Mehr
Zwei Jahre lang fand das Brustkrebs-Forum nur online statt. Jetzt ist ein Treffen in Präsenz wieder möglich.

Am 20. März 2023 bietet die Universitäts-Frauenklinik für alle Interessierten ihr 9. Brustkrebs-Forum an. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Erkenntnisse zur Therapie, zur familiären Disposition und zu selbstsorgenden Maßnahmen.

Mehr
Dr. Sascha Genders, Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Dr. Sascha Genders ist neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt. Der Alumnus der Uni Würzburg möchte auch mithelfen, die oft zu negative Darstellung „der Wirtschaft“ in der Öffentlichkeit zu korrigieren.

Mehr

Das Alumnibüro bietet am Freitag, 10. Februar, eine Führung durch eine Ausstellung im Rudolf-Virchow-Zentrum an. Es geht um das Leben und Wirken Rudolf Virchows.

Mehr

Expo am Hubland

07.02.2023
Bei einem früheren Besuch von Ministerin Judith Gerlach wurde von ihr im Motion Capture Lab der Uni Würzburg ein Avatar erstellt.

Am Freitag, 10. Februar, stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction am Hubland ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor. Interessenten sind willkommen.

Mehr