English Intern
  • Würzburg sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen

Archiv

Babett Edelmann-Singer vor der römischen Porta Praetoria in Regensburg.

Die Historikerin Babett Edelmann-Singer erforscht das Zusammenspiel von Objekten und Macht in der Antike. Ausgestattet mit einer Heisenberg-Stelle ist sie dafür an die Universität Würzburg gewechselt.

Mehr
Weltweit oft zitiert (von links): Jörg Vogel, Hermann Einsele, José Pedro Friedmann Angeli, Frank Würthner, Laurens Molenkamp und Dominic Grün.

Ihre Arbeiten werden von anderen Forschenden außergewöhnlich oft zitiert: Erneut erhalten Wissenschaftler der Universität dafür das Prädikat „Highly Cited Researcher“.

Mehr

Die neue Vorlesungsreihe „Digitale Barrierefreiheit“ der Uni Würzburg startet am Donnerstag, 10. November. Sie richtet sich an Lehrende, Studierende und Beschäftigte.

Mehr
Das Alumnibüro und das Career Centre der JMU starten im November wieder ihr Mentoring-Programm.

Das Mentoring-Programm der Universität Würzburg startet in eine neue Runde. Wer von den Erfahrungen ehemaliger Studierender profitieren möchte, kann sich jetzt dafür anmelden.

Mehr
Das Akademische Orchester der Universität musiziert beim Jahreskonzert des Universitätsbundes Würzburg.

Zu seinem Jahreskonzert lädt der Universitätsbund Würzburg am Mittwoch, 16. November ein. Bei dem Konzert werden herausragende Projekte und Forschende ausgezeichnet.

Mehr
Die Uni Würzburg setzt sich nachhaltig für Gründungen aus der Wissenschaft ein. Dafür wurde sie als YES-Campus rezertifiziert.

Das Zertifikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ geht an Institutionen, die sich für Unternehmergeist in der Wissenschaft einsetzen. Die Uni Würzburg wurde erneut damit ausgezeichnet.

Mehr
Wasserproben entnehmen und auf giftige Inhaltsstoffe untersuchen: Auch das gehört zum Arbeitsalltag einer Toxikologin. Wobei sie in der Regel mehr Zeit im Labor als in der Natur verbringen dürfte.

In einem EU-weiten Projekt arbeiten zehn Institutionen zusammen, um den Unterricht in Toxikologie und Ökotoxikologie in Europa zu modernisieren. Mit dabei ist das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Uni Würzburg.

Mehr
Suchtmittel gibt es viele – die Suchtberatungsstelle der Uni hilft in jedem Fall.

1997 wurde die Suchtberatungsstelle für die Beschäftigten der Uni Würzburg gegründet. Zum 25-jährigen Jubiläum gab es die Vortragsveranstaltung „Zwischen Genuss und Sucht“, einen Kurzfilm und einen Podcast.

Mehr
Studierende und Lehrende aus Deutschland und Laos im Hofgarten der Würzburger Residenz. Links die Würzburger Uni-Dozentin Johanna Lawall.

Forschende und Studierende der Uni Würzburg haben ein interkulturelles Training für Auszubildende aus Laos entwickelt. Nach dem ersten Praxistest steht fest: Das Training soll etabliert und weiterentwickelt werden.

Mehr
Die Fellows des Netzwerks Teilchenwelt, die im Sommer 2022 an der Uni Würzburg waren. Fünfter von links ist JMU-Doktorand Burkhard Böhm.

Schülerinnen, Schüler und Studierende für Teilchenphysik begeistern: Daran arbeitet das Netzwerk Teilchenwelt, das auch an der Uni Würzburg aktiv ist. Im November stehen drei Veranstaltungen auf dem Programm.

Mehr
Die Ringvorlesung „Teaching for Impact“ findet im aktuellen Semester noch an sieben Terminen statt

Im Projekt "Teachers as Changemakers" läuft die Ringvorlesung "Teaching for Impact": Es geht um die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen durch sozialunternehmerisches Denken und Handeln.

Mehr
Die Veranstaltung aus der Vortragsreihe Konfliktmanagement befasst sich mit den Hürden multikultureller Zusammenarbeit.

Wie eine gute Zusammenarbeit trotz kultureller Unterschiede gelingen kann, vermitteln ein Vortrag der Vortragsreihe Konfliktmanagement sowie ein Workshop auf Englisch. Beides findet am Mittwoch, 16. November 2022, statt.

Mehr
Forschende aus Würzburg haben neue genetische Werkzeuge zur Untersuchung von Fusobaktieren entwickelt.

Warum besiedelt der Mundhöhlenkeim Fusobacterium nucleatum Tumore und fördert ihr Wachstum? Zu dieser Frage gibt es neue Untersuchungen eines Würzburger Teams.

Mehr
Professor Jörg Vogel.

Dem Auswahlausschuss für das Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm gehört ab 2023 auch Jörg Vogel an, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) in Würzburg.

Mehr