English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Der Würzburger Pop-Chor Sotto Voce. (Foto: Sotto Voce)

Der Würzburger Pop-Chor „Sotto Voce“ tritt am Samstag, 29. Oktober, zu Gunsten der Hentschel-Stiftung „Kampf dem Schlaganfall“ auf.

Mehr

In diesem Jahr feiert der Lehrstuhl für Altorientalistik der Universität Würzburg sein 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt er am 27. und 28. Oktober zu einem Festakt und einem Kolloquium ein. Dort dreht sich alles um die Geschichte der Würzburger Altorientalistik.

Mehr
Professor Gerhard Bringmann. (Foto: Christina Froschgeiser )

Mit einem Festkolloquium feiert die Universität zusammen mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) den 65. Geburtstag des Würzburger Chemieprofessors Gerhard Bringmann. Das Kolloquium findet am Freitag, 4. November, um 14:15 Uhr im Hörsaal B des Zentralgebäudes Chemie am Hubland statt.

Mehr
Auch ein Quiz gehört zum Biberlehrpfad, den Studierende der Uni Würzburg entwickelt haben. (Foto: Stadt Bad Kissingen © Mario Selzer)

Im September haben zwei Biber das größte Freigehege Bayerns im Wildpark Klaushof bei Bad Kissingen bezogen. Die Biologiedidaktik der Universität Würzburg konzipierte über zweieinhalb Jahre den dazu passenden Biberlehrpfad, der über das größte Nagetier Europas aufklärt.

Mehr
Ergebnispräsentation am 29. September 2016 im Institut für Psychologie mit (v.l.): Polizeirat Jochen Dietrich (Leiter des Fachbereichs Polizeiliches Einsatzverhalten, Bereitschaftspolizei Würzburg), Professor Tanja Bipp, Céline Bock, Annika Reller, Dr

Psychologinnen der Universität Würzburg haben die Ausbildung bayerischer Polizisten untersucht. Interessiert hat sie dabei in erster Linie die Frage, wie wirksam polizeiliche Einsatztrainings sind. Jetzt haben sie die Ergebnisse ihrer Studie den Verantwortlichen vorgestellt.

Mehr
Die erste Sitzung der Podiumsdiskussion "Zukunft Wissenschaft?!" mit (v.l.): Reinhard Jahn, Verena Osgyan, Enrico Schleiff, Markus Ankenbrand, Andrea Szczesny und Max-Martin Deinhard.

Am Rudolf-Virchow-Zentrum wurde am 14. Oktober ein Vierteljahrhundert gelebte Wissenschaft gefeiert: 15 Jahre gehen auf das Konto des renommierten Forschungszentrums für Experimentelle Biomedizin – und 10 Jahre auf das der Graduiertenschulen der Universität Würzburg (UWGS).

Mehr
Freuten sich über den Würzburger Gast in Florenz: Cecilie Hollberg und Damian Dombrowski. Im Hintergrund das Triptychon von Gherardo Starnina und Michelangelos „David“. (Foto: Giuseppe Cabras)

Ein Gemälde aus dem Bestand des Martin von Wagner Museums ist derzeit nach Florenz ausgeliehen. Dort sorgt das Triptychon von Gherardo Starnina aus dem frühen 15. Jahrhundert unter den Experten für Erstaunen und Begeisterung.

Mehr
Erst Vorträge, dann die Möglichkeit für ungezwungene Diskussionen: Das bietet die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ allen Interessierten. (Foto: Wiwi-Fakultät)

Am Donnerstag, 27. Oktober, findet zum fünften Mal das Veranstaltungsformat „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ im Audimax der Universität am Sanderring statt. Im Fokus stehen diesmal die Themen Digitalisierung, 3D-Druck und Wirtschaft 4.0.

Mehr
Internationale Studierende beim Lernen (Foto: Robert Emmerich)

Das Phänomen des „Fremden“, interkulturelle Kompetenz in der Schule, Integration und Inklusion: Das sind die Schwerpunkte, die das Lehrprojekt „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ (GSIK) in diesem Semester setzt. Es steht allen Studierenden offen.

Mehr
Gruppenbild mit Kindern aus verschiedenen Kulturen (Foto: hepingting / Flickr.com / CC BY-SA 2.0; https://www.flickr.com/photos/57570482@N06/5299266966)

Nie saßen in den Klassenzimmern so unterschiedliche Kinder und Jugendliche wie heute. Darum bietet das Lehrprojekt „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ (GSIK) eine neue Veranstaltungsreihe fürs Lehramtsstudium an. Das erste Seminar dreht sich um transkulturelle Erziehung.

Mehr
Die ehemaligen Schüler des Ausbildungsjahrgangs 2012 bis 2015. (Bild: Staatliche Berufsfachschule für Krankenpflege)

Mehrfacher Grund zu feiern: An der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege am Universitätsklinikum Würzburg durften erfolgreiche Absolventen den Start ins Berufsleben wagen und ehemalige Schüler Auszeichnungen für ihre hervorragenden Abschlüsse entgegennehmen.

Mehr
Gegen das Vergessen: Alt-Oberbürgermeister Jürgen Weber, Stefanie Köster, die Großnichte von Margarete Höppel, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Inge Weber-Pflüger, die Ehefrau des Alt-Oberbürgermeisters, Prof. Jürgen Deckert, der Sprecher

Die Adresse des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZEP) des Uniklinikums Würzburgs lautet seit September 2016: Margarete-Höppel-Platz 1, nicht mehr Füchsleinstraße 15. Die Umbenennung ist ein Zeichen gegen das Vergessen der Würzburger Medizingeschichte während der NS-Zeit.

Mehr
IHK-Präsident Otto Kirchner und Marcel Müller (Foto: C. Stadler)

Regelmäßig zeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt die besten Auszubildenden der Region Mainfranken aus. Marcel Müller, bis vor kurzem Chemielaborant an der Fakultät für Chemie und Pharmazie, hat in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten.

Mehr
Titelseite der Broschüre

Wie erlebt eigentlich ein Autist den Alltag in der Schule? Warum reagiert er manchmal so ganz anders als die meisten Kinder? Und was bedeuten seine Reaktionen? Eine neue Broschüre erläutert die autistische Perspektive und wendet sich damit speziell an Schüler von Regelschulen.

Mehr
Die Festung Marienberg – Sitz unter anderem des Mainfränkischen Museums, dem umfangreiche Umwandlungsprozesse bevorstehen. (Foto: Robert Emmerich)

Bis zum Jahr 2025 soll das Mainfränkische Museum in ein Fränkisches Landesmuseum umgewandelt werden. Um die 100 Millionen Euro sollen die Sanierung und die Umgestaltung kosten. Innovative Perspektiven für Landesmuseen präsentiert jetzt eine neue Vortragsreihe, die am 24. Oktober startet.

Mehr