English Intern
  • Slider für das Karriereportal

Archiv

Neues SAXSpoint-Gerät im ZAE-Zentrallabor zur Strukturanalyse am Standort Würzburg. (Foto: ZAE Bayern)

Das Bayerische Wirtschaftsministerium stärkt die Materialforschung am Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) in Würzburg. Es ermöglicht die Anschaffung eines hochmodernen Laborgeräts zur Röntgenkleinwinkelstreuung.

Mehr
Dr. Anna Laura Herzog und Privatdozent Dr. Kai Lopau vom Transplantationszentrum UKW zusammen mit Sabine Mohr und Rosa Früh von den Patientenbegleitern des Bundesverbands Niere e.V. bei der Patientenveranstaltung „Fit für danach“. (Foto: Anna Laura

Wie sicher ist die Lebendspende und was gibt es Neues bei immunsuppressiven Medikamenten? Beim diesjährigen Patientenseminar „Fit für danach“ des Nierentransplantationsprogramms des Uniklinikums Würzburg informierten Experten über aktuelle Entwicklungen.

Mehr
Einst – im Jahr 1917 …

Vor 100 Jahren hat die Orthopädische Klinik König-Ludwig Haus in Würzburg den Betrieb aufgenommen. Schon damals war die Verbindung zur Julius-Maximilians-Universität eng.

Mehr
Bindung von Patientenserum an Ranvierschen Schnürringen. (Foto: Kathrin Doppler)

Würzburger Neurologen haben Antikörper entdeckt, die an der Entstehung bestimmter Formen von Nervenleiden beteiligt sind. Damit konnten sie auch den Weg für eine erfolgreiche Therapie dieser Krankheiten aufzeigen.

Mehr
Mit steigender Konzentration aktiviert das Protein Myc in Zellen eine zunehmende Zahl von Genen. Das führt jenseits eines bestimmten Levels dazu, dass die Zelle sich in eine Tumorzelle verwandelt. (Grafik: Elmar Wolf)

Was bringt gesunde Zellen dazu, sich in Tumorzellen zu verwandeln und unkontrolliert zu vermehren? Wissenschaftler der Universität Würzburg haben die Rolle eines besonderen Proteins in diesem Prozess untersucht – und dabei die Antwort auf einen alten Streit gefunden.

Mehr
Bei der Dankveranstaltung der Uni Würzburg für die Carl Friedrich von Siemens Stiftung (von links): Stiftungsrat Bert Hölldobler, Festredner Friedrich Wilhelm Graf, Stiftungsgeschäftsführer Heinrich Meier, Universitätspräsident Alfred Forchel und D

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung (München) fördert die Universitätsbibliothek Würzburg erneut mit 400.000 Euro. Von dem Geld werden gedruckte Fachbücher beschafft.

Mehr
Maria Eisenmann und Uni-Vizepräsidentin Barbara Sponholz überreichen den von Hans-Jürgen Dietrich vom Ergon-Verlag Würzburg gestifteten Bildungsforschungspreis an Daniela Anton. (Foto: ZfL)

537 angehende Lehrinnen und Lehrer waren zum Semesterende zur Akademischen Abschlussfeier in der Neubaukirche geladen. Preise gab es diesmal nicht nur für die Prüfungsbesten; verliehen wurde auch der vom Ergon-Verlag gestiftete mit 1.000 Euro dotierte Bildungsforschungspreis.

Mehr