Leukämie besser verstehen
13.09.2016Mit finanzieller Förderung der Deutschen Krebshilfe untersucht ein Team an den Universitätskliniken Jena und Würzburg ein Protein, das bei der chronischen myeloischen Leukämie eine Rolle spielt.
MehrMit finanzieller Förderung der Deutschen Krebshilfe untersucht ein Team an den Universitätskliniken Jena und Würzburg ein Protein, das bei der chronischen myeloischen Leukämie eine Rolle spielt.
MehrFür seine Doktorarbeit, die er an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Würzburg abgeschlossen hat, wurde Benedikt Schulte (32) ausgezeichnet: Er erhielt den Dissertationspreis der Gesellschaft für Operations Research.
MehrIn einem neuen Forschungsprojekt wollen Wissenschaftler der Uni und des Universitätsklinikums Würzburg die molekularen Grundlagen des Cushing-Syndroms entschlüsseln. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert das Vorhaben mit knapp einer halben Million Euro.
MehrBildgebende Verfahren der Medizin mit mathematischen Modellierungen weiter verbessern: Daran arbeitet Bernadette Hahn (29), die seit April 2016 an der Uni Würzburg Juniorprofessorin in der Mathematik ist.
MehrSchon das erste Schreien von Neugeborenen trägt Spuren der Muttersprache. Das zeigt sich bei Sprachen, bei denen Tonhöhe oder Tonhöhenverlauf die Bedeutung von Wörtern bestimmen, offenbar besonders deutlich – wie ein Wissenschaftler-Team unter Würzburger Führung jetzt erstmals gezeigt hat.
MehrErneut rechnet das renommierte Shanghai-Ranking die Universität Würzburg zu den 200 besten Universitäten der Welt. In dieser Liga spielen insgesamt vier bayerische und vierzehn deutsche Universitäten.
MehrFür die tumorartige Mauke-Krankheit an Weinreben scheint eine Frühdiagnostik derzeit nicht realisierbar zu sein. Zwei Forscherinnen haben sich die Tumore genauer angesehen – und sind auf ein sehr spezielles Milieu gestoßen.
MehrVor 1600 Jahren ging der Kirchenvater Hieronymus bei der Übersetzung des alttestamentlichen Buches Judit mitunter sehr kreativ ans Werk: Vom Originaltext ließ er nur etwa die Hälfte übrig. Das zeigt die Theologin Lydia Lange in ihrer Doktorarbeit auf
MehrEine schwierige Operation an der Luftröhre und am Kehlkopf eines irakischen Jungen hat Professor Rudolf Hagen von der Universitäts-HNO-Klinik durchgeführt. Der Eingriff war erfolgreich und erhöht die Lebensqualität des 11-Jährigen deutlich. Initiiert wurde die OP von der IPPNW-Kinderhilfe Irak.
MehrFast 750.000 Euro fließen in zwei neue Projekte am Institut für Informatik der Uni Würzburg. Dort wird daran gearbeitet, sichere und effiziente Netzwerke für das Internet der Zukunft zu realisieren.
MehrWie gut sind Zellkulturen, wenn man damit die von Chemikalien ausgehenden Gesundheitsrisiken überprüfen will? Das erforscht ein Team am Lehrstuhl für Toxikologie in Kooperation mit der BASF SE und anderen Partnern.
MehrDie Universität Würzburg als Quell für alle, die „danach lechzen, mit den Lehren der Schriften benetzt zu werden“: So heißt es in der Gründungsurkunde der Universität aus dem Jahr 1402. Das Dokument wurde jetzt aus dem Lateinischen übersetzt.
MehrNoch vor dem 400. Jahrestag des Prager Fenstersturzes von 1618 nimmt eine internationale Tagung den Dreißigjährigen Krieg aus einer neuen Perspektive in den Blick. Sie fragt, was sich durch diesen Krieg grundlegend verändert hat.
MehrStereotype, Vorurteile und Einstellungen: Welche psychologischen Prozesse sind dabei im Spiel, wie lassen sie sich möglichst objektiv messen? Das ist ein Hauptziel in der Forschung des neuen Professors Roland Deutsch.
Mehr