English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Der neue Mikro-Katheter mit aufgeblasenem Ballon. Oben ist die feine Injektionsnadel zu erkennen. (Foto: Robert Wenzl)

Das Uniklinikum Würzburg testet eine neue Behandlungsstrategie für Patienten mit Durchblutungsstörungen der Beine. Ein Mikro-Ballonkatheter soll Medikamente direkt in die Wand des betroffenen Blutgefäßes transportieren.

Mehr
Die Blüte muss die passende Farbe haben, wenn sie Bienen anlocken soll. (Foto: Helga R. Heilmann, Hobos)

Aktuell ist im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg die Ausstellung „Abenteuer Farbe – von Azurblau bis Zinnoberrot“ zu sehen. Passend zum Thema spricht Professor Jürgen Tautz am 22. Februar über „Marktgeschrei auf dem Blütenmarkt und das Farbensehen der Bienen“.

Mehr
Metaphorische Darstellung des regulatorischen Mechanismus der Ubiquitin-Ligase HUWE1. Als Dimer ist HUWE1 inaktiv. Die molekularen “Daumen” und “Zeigefinger”-Regionen vermitteln den Zusammenhalt der beiden Moleküle. Im Gegensatz dazu bilden einze

Wissenschaftler der Universität Würzburg haben neue Details der Funktionsweise des Proteins Ubiquitin entschlüsselt. Diese bieten sich möglicherweise als Angriffspunkt für eine Therapie gegen Krebs an.

Mehr
Biene auf einer Uhr. (Bild: Barbara Knievel)

Zu einem Tag der offenen Tür laden Insektenforscher am Samstag, 18. Februar, ins Biozentrum ein. Es geht um die innere Uhr von Insekten und wie der Mensch von deren Erforschung profitieren kann.

Mehr
Joachim Kuhn (r.) von va-Q-tec beim Gang an die Börse zusammen mit Hauke Stars, Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse. (Foto: va-Q-tec)

Nach der Promotion in Physik ein eigenes Unternehmen gründen? Im Anschluss an seine Tätigkeit im Zentrum für angewandte Energieforschung Bayern hat Alumnus Dr. Joachim Kuhn genau das getan. Im Jahr 2001 ging er mit seiner Firma „va-Q-tec“ an den Start.

Mehr
Über New York, Berlin und Frankfurt nach Würzburg: Isabel Feichtner, neue Professorin an der Juristischen Fakultät. (Foto: Käte-Hamburger-Kolleg / krischerfotografie)

Isabel Feichtner ist neue Professorin an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Ihr Schwerpunkt ist das Wirtschaftsvölkerrecht – ein Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Themen wie Umweltschutz, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit geht.

Mehr
Professor Burkhard von Rahden präsentiert einen EndoStim-Stimulator. Bei der ersten Implantation hatten ihn begleitet (von links): Klaudia Kohl von der Firma EndoStim, Dr. Jörg Filser vom UKW sowie Dr. Dietmar Stephan aus Siegen. (Foto: Barbara Knievel/

Ein Schrittmacher stimuliert den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und hilft so, Reflux in den Griff zu bekommen. Das Uniklinikum Würzburg bietet dieses Verfahren als einziges Krankenhaus in Unterfranken an.

Mehr
Markt in Costa Rica. (Foto: Gerd Vogg)

„Zwischen Gestern und Heute – landwirtschaftliche Vielfalt nutzen und bewahren“: So lautet das Thema einer neuen Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Würzburg. Die Eröffnung findet statt am Freitag, 10. Februar, um 18:00 Uhr.

Mehr
Juror Dr. Jörg Liebe mit Matthias Kastner. (Foto: Univention GmbH)

Chemie-Doktorand Matthias Kastner hat für seine Masterarbeit einen mit 2.000 Euro dotierten Preis bekommen. Er punktete mit einer selbstentwickelten Software zur Steuerung einer chemischen Apparatur.

Mehr
Dr. Antje Appelt-Menzel, Pharmabiotechnologin und ausgezeichnete Wissenschaftlerin. (Foto: Gunnar Bartsch)

Antje Appelt-Menzel hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit ein Modell der menschlichen Blut-Hirn-Schranke entwickelt. Dafür hat sie jetzt den Lush-Preis als beste Nachwuchswissenschaftlerin erhalten.

Mehr
Masterstudierende erstellten eine Broschüre (von links): Jürgen Ludwig , Marketingleiter von Congress-Tourismus-Würzburg, Professor Doris Fischer, Leiterin des Lehrstuhls für China Business and Economics, Seminarleiter Maximilian Dullo, Projektleiteri

Masterstudierende der Universität Würzburg haben in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Konzept entwickelt, wie Würzburg für Besucher aus China attraktiver werden kann. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr
Giulia Marcuzzi aus Udine verbringt ihren Masterstudiengang an der Universität Würzburg. (Foto: Lena Köster)

Neues Land – neue Kultur. Mehr als 2.600 ausländische Studierende sind im Wintersemester 2016/17 an der Uni Würzburg eingeschrieben. Giulia Marcuzzi aus Italien ist eine von ihnen. Hier erzählt sie, welche Unterschiede sie schon festgestellt hat.

Mehr