English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Holger Weininger

Holger Weininger hat nach seinem Pädagogikstudium an der Universität Würzburg verschiedene Tätigkeiten ausgeübt. Heute leitet er die Volkshochschule im Landkreis Haßberge.

Mehr
Joachim Diessner, Nina Köth , Simone Ohlies, Achim Wöckel und Ralf Joukhadar informieren über die Beratungs- und Behandlungsangebote bei Blasen- und Senkungsbeschwerden. (Foto: Gabriele Nelkenstock / Uniklinikum Würzburg)

Inkontinenz und Probleme mit der Blase sind heutzutage sehr gut behandelbar. Betroffene dürfen sich nur nicht schämen zum Arzt zu gehen. Am Montag, 19. Juni 2017, informieren Experten der Würzburger Universitäts-Frauenklinik deshalb über aktuelle Diagnostik- und Behandlungsmethoden.

Mehr
PTTH Neurone (grün) verbinden die zentrale Uhr (magenta) des Gehirns mit der peripheren Uhr der Prothorakaldrüse. (Foto: AG Wegener)

Eine Vielzahl innerer Uhren steuert das Leben von Tier und Mensch. Ob und wie diese untereinander in Verbindung stehen, ist ein Rätsel. Eine neue Studie zeigt jetzt: Bisweilen gibt ein zentrales Uhrwerk den Takt vor.

Mehr
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Otmar D. Wiestler (Mitte). Links: Dekan Matthias Frosch, rechts Laudator Hermann Einsele. (Foto: Angie Wolf)

Die Medizinische Fakultät der Universität Würzburg hat Professor Otmar D. Wiestler die Ehrendoktorwürde verliehen. Wiestler steht seit 2015 als Präsident an der Spitze der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

Mehr
In der Mitte der neue, rechts der alte Pokal: Unipräsident Alfred Forchel gratuliert dem Team des Rudolf-Virchow-Zentrums (v.l.): Gudrun Sander, Stefan Peißert (knieend), Ole Riemann, Bodo Sander, Mario Artmann und Jonas Weinrich. (Foto: Gunnar Bartsch)

Einen Pokal haben sie schon in sicherer Verwahrung – nach drei Siegen als schnellstes Uni-Team beim Residenzlauf: Die Läuferinnen und Läufer aus dem Rudolf-Virchow-Zentrum. In diesem Jahr haben sie den vierten Sieg in Folge geschafft und damit einen neuen Pokal erhalten.

Mehr