Ethical Hacking und IT-Sicherheit
20.02.2018Professorin Alexandra Dmitrienko bereichert das Institut für Informatik mit einem neuen Forschungs- und Lehrbereich: Sie ist Expertin für sichere Software-Systeme.
MehrProfessorin Alexandra Dmitrienko bereichert das Institut für Informatik mit einem neuen Forschungs- und Lehrbereich: Sie ist Expertin für sichere Software-Systeme.
MehrBringen Jugendliche in der Schule schlechtere Leistungen, wenn sie intensiv Snapchat, Facebook, Instagram und andere Soziale Medien nutzen? Wissenschaftler aus Würzburg und Bamberg haben diese Befürchtung hinterfragt.
MehrDer Koordinierungsausschuss Hochschulen der Stadt Würzburg hat sich einstimmig für den raschen Bau der Straßenbahn ans Hubland ausgesprochen.
Mehr„Von der Universität in den Beruf“ lautete das Thema des Personalernetzwerk-Treffens Mainfranken am 6. Februar an der Universität Würzburg. Der Austausch von Personalern und Absolventen stand im Fokus.
MehrMediziner aus Russland haben Ende Januar die Kopfklinik des Uniklinikums Würzburg besucht, um Anregungen für einen Neubau in Russland zu holen. Sie haben sich vom Bauwerk und den organisatorischen Strukturen beeindruckt gezeigt.
MehrDie Behandlung mit dem Immuntherapeutikum Blinatumomab verbessert die Überlebenschancen von Patienten bei einem Rückfall der Leukämie deutlich. Das ist das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie.
MehrJedes Jahr vergibt die Körber-Stiftung einen Preis für herausragende Dissertationen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 1. März. Eine Preisträgerin im letzten Jahr war eine Würzburger Juristin.
MehrAbsolventen des Lehramtsstudiums an der Universität Würzburg haben ihren Abschluss gefeiert. Theologin Ilona Nord plädierte in ihrer Festrede dafür, der religiösen Diversität an Schulen nicht aus dem Weg zu gehen.
MehrAm 12. Februar schließen Cafeteria und Mensa am Hubland, da das Gebäude während der anstehenden Renovierungsarbeiten komplett geräumt sein muss. Derzeit wird auf dem Gelände des Didaktik- und Sprachenzentrums (Campus Nord) eine Interimsmensa eingerichtet.
MehrDigitale Medien sinnvoll im Schulunterricht einsetzen: Das können Studierende und Lehrkräfte in einem neuen Labor an der Universität Würzburg lernen. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv.
MehrSie vermehren sich durch Jungfernzeugung; ihre Nachkommen sind hundertprozentige Klone der Mutter. Nach den gängigen Theorien müsste der Amazonenkärpfling deshalb längst ausgestorben sein. Warum das nicht so ist, zeigt eine neue Studie.
MehrErneut wurden herausragende BEBUC-Stipendiaten und neue Kandidaten im Kongo evaluiert. Diesmal fanden die Interviews wieder in der Hauptstadt Kinshasa sowie in Mbuji-Mayi im Zentrum des Landes statt. Als Ergebnis der Begutachtung werden nun 192 junge Kongolesen durch ein BEBUC-Stipendium gefördert.
MehrSaskia Czimenga hat in Würzburg „Political and Social Studies“ studiert. Jetzt arbeitet sie für eine Hilfsorganisation in Lesotho – einem Land, in dem beinahe jeder vierte Einwohner HIV-infiziert ist.
MehrDer ehemalige Tatort-Schauspieler Charles Brauer liest am Donnerstag, 1. März 2018, zusammen mit Eberhard Peiker aus den Briefen von Gottfried Benn und Friedrich Wilhelm Oelze. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit einer Diskussion.
MehrDie Vortragsreihe „Sport Trauma Würzburg“ des Uniklinikums stellt in diesem Jahr Tennis in den Mittelpunkt. Zusätzlich zum Symposium am Freitag, 23. März 2018, gibt es erstmals auch einen praktischen Teil zu Spiel- und Trainingstechniken unter dem Aspekt der Verletzungsprävention.
Mehr