Offene Tür für schwache Herzen
30.04.2018Am 5. Mai gibt es im Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz einen Tag der offenen Tür mit vielen Herzaktionen für Jung und Alt.
MehrAm 5. Mai gibt es im Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz einen Tag der offenen Tür mit vielen Herzaktionen für Jung und Alt.
MehrErstmals nimmt ein Team Würzburger Studierender am iGEM-Wettbewerb teil. Die Studierenden entwickeln einen Schnelltest für verschiedene Krankheitserreger. Die Ergebnisse präsentieren sie in Boston.
MehrBei der 49. Maitagung der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Uniklinikums Würzburg geben Experten am Samstag, 12. Mai 2018, einen Überblick über aktuelle und innovative Behandlungswege in der Inneren Medizin.
MehrDie Deutsche Gesellschaft für Infektiologie hat den Schwerpunkt Infektiologie am Uniklinikum Würzburg für weitere fünf Jahre zertifiziert und damit die vorbildliche Therapie von Patienten mit Infektionskrankheiten bestätigt.
MehrSelten stoßen Meteoriten mit der Erde zusammen. Wer das sehen möchte, braucht Glück. Einen Einblick in die Meteoriten-Forschung gewinnen Besucher des Schülerforschertags am 6. Mai im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg.
MehrEin Besuch der Landesgartenschau, ein Clubabend über Volksmusik aus aller Welt, ein Ausflug ins Porsche-Museum: Die Gruppe zur Betreuung ausländischer Akademiker wartet ab 9. Mai mit vielen Angeboten auf.
MehrMit Wassermangel kommt Getreide viel besser zurecht als andere Pflanzen. Warum das so ist, haben Würzburger Forscher nun herausgefunden. Ihr Wissen könnte zur Züchtung von Nutzpflanzen führen, die resistenter gegen Trockenheit sind.
MehrViele US-Amerikaner haben einen Teil ihrer Jugend auf dem Leighton Areal verbracht. Wissenschaftler der Uni Würzburg suchen nach Wegen, deren Erinnerungen zu archivieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
MehrWüstenameisen orientieren sich am Magnetfeld der Erde. Das zeigt eine neue Studie von Wissenschaftlern der Universität Würzburg. Die Tiere können sich auf diese Weise den Weg zurück in ihr Nest einprägen.
MehrMitarbeiter des Universitäts-Forstamtes Sailershausen haben beim Kinder- und Familienzentrum am Hubland Nord Bäume gepflanzt. Die Kinder sollen sie von nun an gießen und können sich später einmal hinter ihnen verstecken.
MehrNachdem die Mensa und Cafeteria Am Hubland Anfang Februar für die umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen geschlossen wurden, stehen seit Beginn des neuen Sommersemesters mehrere Alternativangebote zur Verfügung.
MehrDurch „Star Wars“ sind sie uns bekannt: Die Lichtschwerter. Doch können wir ein reales Lichtschwert herstellen? Tobias Brixner von der Universität Würzburg erklärt dieses Phänomen in seinem Vortrag am 5. Mai 2018 in „Physik am Samstag“.
Mehr„Wissen vernetzt“: Unter diesem Motto sind die Würzburger Hochschulen auf der bayerischen Landesgartenschau im LAB 13 vertreten. Dort präsentieren sie Forschungsprojekte, Semester- und Abschlussarbeiten.
MehrWirtschaftsinformatiker der Universität Würzburg haben in einem gemeinsamen Projekt mit der Lufthansa innovative Methoden zur Vorhersage und Planung von Kapazitätsbedarfen entwickelt.
MehrNeue Studie am Institut für Psychologie der Universität Würzburg: Sie soll klären, ob sich schlafbezogene Ängste bei Kindern durch das Vorlesen spezieller Bilderbücher mildern lassen.
Mehr