English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Logo Siebold-Collegium Intitute for Advanced Studies (SCIAS)

Am Mittwoch, 30. Oktober, lädt SCIAS, das Siebold-Collegium - Institute for Advanced Studies der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung ein.

Mehr
Ausschnit des Buchcovers

Die Herausforderungen der Inklusion sind vielfältig und fordern eine offene Auseinandersetzung. Mit ihren unterschiedlichen Perspektiven befasst sich ein jetzt erschienenes Buch Würzburger Wissenschaftler.

Mehr
Beispiel für eine vielversprechende Therapie: Die schon bei anderen Tumorerkrankungen erfolgreich eingesetzten CAR-T-Zellen lassen sich auch gegen das Multiple Myelom wenden.

Beim 9. Myelom-Forum am 16. November 2019 können sich Patienten, Angehörige und alle Interessierten im Uniklinikum über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Therapie der bösartigen Krebserkrankung des Knochenmarks informieren.

Mehr
Gruppenfoto mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des DAAD-Alumni-Strategie-Workshops an der JMU

Alumni und Alumnae der JMU aus aller Welt haben sich Mitte Oktober bei einem DAAD-Alumni-Strategie-Workshop an ihrer „alten Uni“ getroffen. Was sie heute machen und wieso es sie nach Würzburg zurückzieht, erzählen sie hier.

Mehr
Markus Grimm als Anton Ruland im Foyer der Neubaukirche.

Zum 400. Geburtstag der Würzburger Universitätsbibliothek fand eine Solo-Performance des Schauspielers Markus Grimm statt. Er verkörperte darin den Königlichen Oberbibliothekar Anton Ruland.

Mehr
Der Fotopionier Carl Albert Dauthendey mit seinen vier Töchtern.

Zum 200. Geburtstag des Fotopioniers Carl Albert Dauthendey findet vom 4. bis 6. November eine internationale Tagung in Würzburg statt. Die Vorträge stehen allen Interessierten offen.

Mehr
Die ersten 100 Tage im Job: So gelingt ein entspannter Berufseinstieg

Wie gelingt der Start in ein erfolgreiches und ausgefülltes Berufsleben? Das ist das Thema der ZEIT Campus Veranstaltung für Studierende „Die ersten 100 Tage im Job“ am 7. November an der Universität Würzburg.

Mehr
20 Jahre Juristen-Alumni der Universität Würzburg. Das feierten auch (von links) Severin Löffler (Geschäftsführer des Alumni-Vereins), Prof.Eric Hilgendorf (Leiter des Vereins), Prof. Franz-Ludwig Knemeyer (Ehrenvorsitzender) und Referent Prof. Florian Meinel.

Vor 20 Jahren gründete sich der Alumni-Verein an der Juristischen Fakultät der Uni Würzburg. Heute zählt dieser fast 2000 Mitglieder. Aus diesem Anlass startete kürzlich eine hochkarätige Ringvorlesung zum Thema „Abwägung“.

Mehr
Das Team NanoStruct besteht aus Enno Krauss (links), Dr. Henriette Maaß (Mitte) und Dr. Thien Anh Le (rechts).

Das Gründungsvorhaben NanoStruct aus der Universität Würzburg will winzige Goldantennen zur sensitiven Detektion nutzen. Dafür gibt es nun Unterstützung zum Gründungsvorhaben vom Bundeswirtschaftsministerium und der EU.

Mehr
Peter Fineran ist mit einem Humboldt-Forschungsstipendium nach Würzburg gekommen. Der Neuseeländer erforscht, wie sich Bakterien vor Angriffen von bestimmten Viren schützen.

Peter Fineran ist Professor in Neuseeland. Als Gastwissenschaftler forscht er in den kommenden Jahren in Würzburg am CRISPR-Cas-System in Bakterien.

Mehr
Organisatorinnen, Organisatoren und Beteiligte der aktuellen Auflage von „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ (v.l.): Silke Kuhn (Studiendekanat Wiwi-Fakultät), Elisabeth Baumann, Angelique Renkhoff-Mücke, Andrea Szczesny (Vizepräsidentin der JMU), Christina Felfe de Ormeño, Klaus Mapara und Lukas Kagerbauer (beide IHK Würzburg-Schweinfurt).

Frauen haben es schwer in der Wirtschaft. Das belegen die Zahlen. Die 8. Auflage von „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ drehte sich rund um das Thema Gleichstellung. Dabei wurde klar: Es sind noch einige Hürden zu nehmen.

Mehr
Das Logo der DFG-Forschergruppe SYNABS, an der vier Würzburger Forschungsteams beteiligt sind.

Vier Würzburger Teams sind in einer neuen Forschungsgruppe vertreten, in der die Krankheitsmechanismen von autoimmun bedingten Hirnentzündungen untersucht werden. Ziel ist es, erstmals spezifische Therapien zu entwickeln.

Mehr
Sprachverwandtschaften und Veränderungsprozesse: Damit beschäftigt sich Daniel Kölligan. Der Sprachwissenschaftler ist neu an der Uni. (Foto: Gunnar Bartsch)

Daniel Kölligan hat seit diesem Semester den Lehrstuhl für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg inne. Ihn interessiert, wie sich Sprachen im Laufe der Zeit verändern.

Mehr
Ein Quantentrog verengt sich in der Mitte zu einem Quantenpunktkontakt. Würzburger Physiker haben diese filigrane Anordnung mit neuen Methoden der Nanostrukturierung hergestellt.

Physikern der Universität Würzburg ist eine Weltpremiere gelungen: Sie haben ein grundlegendes nanoelektronisches Bauelement realisiert, das auf der in Würzburg entdeckten Materialklasse der topologischen Isolatoren beruht.

Mehr