English Intern
  • Blick auf das Gebäude der Neuen Universität am Sanderring im Schnee.

Archiv

Pflanzen schützen sich vor Pilzen und anderen Krankheitserregern (Pathogenen), indem sie ihre Stomata verschließen.

Mit speziellen Rezeptoren erkennen Pflanzen, wenn ein Pilz in sie eindringen will. Diese neue Erkenntnis könnte dabei mithelfen, resistente Nutzpflanzen zu züchten und Pflanzenschutzmittel einzusparen.

Mehr
Der Familienservice der Uni Würzburg bietet auch 2020 wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Auch 2020 bietet der Familienservice der Universität Würzburg wieder ein Ferienprogramm an. Studierende und Beschäftigte können ihre Kinder ab sofort zum Campus Camp anmelden.

Mehr
Tuberkulose ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die über den Luftweg übertragen wird und hauptsächlich die Lunge befällt. Jedes Jahr sterben geschätzte 1,7 Millionen Menschen weltweit daran.

Forscher der Universität Würzburg und des spanischen Krebsforschungszentrums haben neue Erkenntnisse über den Erreger der Tuberkulose gewonnen. Ihre Arbeit liefert die Grundlage für einen neuen Ansatz in der Antibiotikatherapie.

Mehr
Die neue Ausstellung im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg nimmt das Smartphone genauer unter die Lupe. Konzipiert wurde sie unter anderem von Conny Bothe (rechts) und Dr. Dorothée Kleinschrot.

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Aber kaum jemand weiß, welche Materialien hinter der Produktion des Gerätes stecken. Eine Ausstellung im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg will das nun ändern.

Mehr
Privatdozent Dr. Mario Löhr, Leitender Oberarzt der Neurochirurgischen Klinik des Uniklinikums Würzburg, ist wissenschaftlicher Leiter des 45. Hirntumor-Informationstages.

Unter wissenschaftlicher Leitung des Uniklinikums Würzburg veranstaltet die Deutsche Hirntumorhilfe am 19. Oktober 2019 ihren bundesweiten Informationstag zum Thema „Fortschritte in der Therapie von Hirntumoren“.

Mehr
Prometheus-Figur vom Dach des Hauptgebäudes der Uni Würzburg plus Logo der Graduiertenschule.

Die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften bietet Anfang November einen Workshop über Projektmanagement an. Er richtet sich auch an externe Promovierende und fortgeschrittene Studierende.

Mehr
Das neu gewählte Direktorium der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften: In der Mitte der neue Direktor, Fotis Jannidis. Rechts und links von ihm seine Stellvertreterin Catrin Gersdorf und sein Stellvertreter Jörn Müller. Rechts der scheidende Direktor Dag Nikolaus Hasse, links seine scheidende Stellvertreterin Brigitte Burrichter.

Die Vollversammlung der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften hat ein neues Direktorium gewählt. Dessen Amtszeit dauert vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2023.

Mehr
Vom Wiener Clavier Krieg bis zu den dunklen Seiten der Digitalisierung reichen die Themen der Ringvorlesung "Digitale Innovationen".

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ der Uni Würzburg.

Mehr
Logo mit dem Schriftzug "400 Jahre Universitätsbibliothek Würzburg"

Fränkischer Patriot, begnadeter Prediger, streitbarer Geist: Anton Ruland machte die Unibibliothek von einem Selbstbedienungsladen für Professoren zu einer seriösen Institution. Eine Performance lässt ihn lebendig werden.

Mehr
Professor Martin Stuflesser (links) und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Tobias Weyler haben beim Umzug mit angepackt.

Erstmals sind alle Lehrstühle der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg in einem Gebäude in der Innenstadt vereint. Die Studierenden können sich unter anderem auf eine zentrale Bibliothek freuen.

Mehr
Blick in die interaktive Ausstellung des MIND-Centers auf dem Campus Nord.

Das M!ND-Center der Uni Würzburg gestaltet eine hochwertige Lehrpersonenbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Schülerinnen und Schüler können hier außerhalb der Schule forschen und experimentieren.

Mehr
Nachbauten antiker Musikinstrumente sind in einer Ausstellung zu sehen, die vom 10. Dezember 2019 an im Martin von Wagner Museum zu sehen sein wird. Das Foto zeigt Ralf Gehler, einen der Instrumentennachbauer, in seiner Werkstatt in Schwerin.

Bei dem dritten Alumni-Fundraisingprojekt sind Musik-Patinnen und -Paten gesucht. Sie unterstützen damit eine neue Ausstellung, die vom 10. Dezember an im Martin von Wagner Museum zu sehen sein wird.

Mehr
Prof. Dr. Regina Egetenmeyer, Inhaberin der Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Würzburg.

In der Erwachsenenbildung und Weiterbildung hat Professorin Regina Egetenmeyer Herausragendes geleistet. Dafür wurde sie in die „International Hall of Fame for Adult and Continuing Education“ aufgenommen.

Mehr
Darstellung von Kollagen (Fibrosierung, rot) links in der normalen, älteren Gefäßwand mit CEACAM1 und rechts in einer Gefäßwand, bei der CEACAM1 genetisch entfernt wurde.

Im alternden Gefäßsystem kommt es häufiger zu lebensgefährlichen Situationen wie einem Herzinfarkt. Ein bestimmtes Molekül scheint den Alterungsprozess der Blutgefäße zu begünstigen, wie Würzburger Forscher herausgefunden haben.

Mehr