English Intern
  • Slider für das Karriereportal

Archiv

Am 9. Juli sind alle Mitglieder der Universität zur Wahl aufgerufen.

Die Mitglieder des Senats, der Fakultätsräte und des studentischen Konvents werden für die Amtszeit ab 1. Oktober 2019 turnusmäßig neu gewählt. Die Hochschulwahlen finden statt am Dienstag, 9. Juli.

Mehr
Spannungen im Team, Konflikte mit Vorgesetzten oder Streitigkeiten mit den Kollegen können das eigene Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Freude  an der Arbeit mindern. Auswege will die Veranstaltungsreihe Konfliktmanagement aufzeigen.

Selbst etwas tun, aktiv zur Konfliktlösung beitragen, ein positiveres Arbeitsumfeld schaffen. Wie das geht, steht im Mittelpunkt des zweiten Vortrags der Reihe „Konfliktmanagement“ am Dienstag, 2. April 2019.

Mehr
Das Akkordeon-Orchester „G. Rossini“ aus Belluno/Italien.

Musik von der Spätrenaissance bis heute präsentieren zwei Akkordeon-Orchester und die Sopranistin Anja Tschamler am 29. März 2019 in der Kirche St. Burkard in Würzburg. Der Erlös kommt der Stammzelltherapie am Uniklinikum zu Gute.

Mehr
Die Positionen Deutschlands beim Internationalen Währungsfonds durchsetzen: Daran arbeitet Alumnus Steffen Meyer. (Foto: IWF)

Er hat an der JMU studiert und arbeitet heute als Exekutivdirektor für Deutschland beim Internationalen Währungsfonds in Washington: Dr. Steffen Meyer. Über Bewerbungen aus Würzburg würde er sich freuen.

Mehr
Sie sind auf unterschiedliche Weisen mit der CAR-T-Zell-Therapie verbunden (v.l.): Michael Hudecek, Georg Ertl, Gabriele Nelkenstock, Alfred Forchel, Peter J. und Hermann Einsele.

CAR-T-Zellen zählen zu den großen Hoffnungsträgern in der Krebsmedizin. Das Uniklinikum Würzburg spielt bei der Erforschung, Anwendung und Ausweitung dieses neuen Arzneimittelprinzips eine international bedeutende Rolle.

Mehr
Erstmals haben Chemiker aus Würzburg und Frankfurt zwei Moleküle Luftstickstoff (blau, Mitte) direkt miteinander gekoppelt.

Zwei Moleküle Luftstickstoff direkt miteinander koppeln: Dieses Kunststück ist Chemikern aus Würzburg und Frankfurt gelungen. In der Zeitschrift „Science“ beschreiben sie, wie es geht.

Mehr
Zellen eines Neuroblastoms: Die roten Punkte markieren Stellen, an denen das BRCA1-Protein in engem Kontakt mit der RNA-Polymerase II vorkommt. Das ist nur dann der Fall, wenn auch das Protein MYCN vorliegt (rechtes Bild).

Zwei Proteine sorgen Hand in Hand dafür, dass die Tumorzellen des Neuroblastoms auf Hochtouren wachsen können. Wie sie das bewerkstelligen, zeigt ein Würzburger Forschungsteam in „Nature“.

Mehr
Christian Mühling bekam den Preis von Hans-Georg Ulrichs, dem Vorsitzenden der Gesellschaft zur Erforschung des reformierten Protestantismus, überreicht.

Dr. Christian Mühling, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Würzburg, wurde zum dritten Mal für seine Doktorarbeit ausgezeichnet.

Mehr
Pfahlbau am Bodensee

Wasserdichte Textilien gab es schon in der Frühgeschichte der Menschheit. Sie stehen im Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekts, an dem auch Museologen der Universität Würzburg beteiligt sind.

Mehr
Das Hörsaalgebäude Z6 am Hubland.

Zur Personalversammlung lädt der Personalrat der Universität Würzburg am Mittwoch, 27. März 2019, ab 9:30 Uhr ins Hörsaalgebäude Z6 am Hubland ein.

Mehr
Florian Seyfried, Ann-Kathrin Koschker, Bodo Warrings und Christina Haas (von links) halten die Abendsprechstunde zu Adipositas am 8. April.

Zu einer „Abendsprechstunde“ zum Thema Adipositas lädt das Uniklinikum gemeinsam mit der Main-Post-Akademie am 8. April 2019 ein. Experten informieren über Gesundheitsgefahren und Therapiemöglichkeiten bei starkem Übergewicht.

Mehr
Schon vor dem Vorlesungsbeginn können Studieneinsteiger in Vorkursen der Uni Würzburg ihr Vorwissen auffrischen und ihre Mitstudierenden kennenlernen.

Ob Mathematik, Geographie, Anglistik oder Lehramtsstudiengänge: Studienanfänger an der Universität Würzburg können sich bis 18. April für zahlreiche zulassungsfreie Studiengänge einschreiben.

Mehr
Nächtlicher Blick vom Gipfel des Vulkans Stromboli in ein aktives Gebiet.

Vulkane stehen beim nächsten Schülerforschertag im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg im Mittelpunkt. Am 24. März 2019 kann dazu geforscht und experimentiert werden.

Mehr