English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Logo Genderforum

Am Mittwoch, 10. Juli 2019, findet erstmals ein „Tag der Genderforschung“ an der Universität Würzburg statt. Die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Genderforum JMU goes Fakultät“ startet an der Fakultät für Humanwissenschaften.

Mehr
Blick in die Ausstellung im Würzburger Rathaus.

Lust auf eine kleine Reise durch 2000 Jahre Buch- und Mediengeschichte? Dann besuchen Sie die Ausstellung der Universitätsbibliothek im oberen Foyer des Würzburger Rathauses.

Mehr

Schwarzweiß gemalt

11.06.2019
„A Horse's Head“ (Ausschnitt) nach einem Gemälde von Anthonis van Dyck in der Galerie von Houghton Hall.

Druckgrafische Werke müssen nicht farblos sein. Das zeigt eine neue Ausstellung in der „Kleinen Galerie“ des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg. Sie wird am 13. Juni eröffnet.

Mehr
Christohper Langmann posiert für ein Foto bei seinem PRaktikumsplatz in Ecuador.

Den Abschluss in der Tasche, aber kaum Praxiserfahrung? Kein Grund zur Panik. Christopher Langmann ging es ähnlich. Er machte daher ein Praktikum im Ausland – und holte sich zum Jobeinstieg Hilfe beim Mentoring-Programm der JMU.

Mehr
Eine Frau hält einen Controller für eine Spielekonsole in der Hand. Forscher haben sich gefragt, ob Videospiele dick machen.

Sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die intensiv Computer spielen, tatsächlich fettleibiger? Eine Meta-Studie mit Beteiligung der Universität Würzburg hat das nun untersucht. Das Klischee stimmt – aber nur bei Erwachsenen.

Mehr
Das ViLearn-Team der Uni Würzburg (v.l.): Marc Latoschik, Silke Grafe, Florian Kern, Gabriela Greger und Peter Kullmann. Es fehlt Jennifer Tiede.

Menschen treffen sich in virtuellen Realitäten, um sich zu vergnügen, zu diskutieren oder zu arbeiten: Das ist Social-VR. Lässt sich diese Technologie auch in der Hochschullehre erfolgreich einsetzen?

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Professor Marcel Romanos, Vorsitzender des Vereins „Menschenskinder“ (links) und Professor Georg Ertl, Ärztlicher Direktor des Uniklinikums Würzburg, freuen sich über die Spende des Vereins „Hilfe für Kinder“, überreicht durch dessen Vorsitzende Eva Hümpfner (links) und Schatzmeisterin Julia Hofmann.

Der Verein „Hilfe für Kinder“ fördert den Bau eines Präventionszentrums für psychische Gesundheit. Dazu überreichte er dem Menschenskinder e.V. eine Spende von 3.000 Euro.

Mehr
Sie informieren über Beratungs- und Behandlungsangebote bei Blasen- und Senkungsbeschwerden (v.l.): Achim Wöckel, Ralf Joukhadar und Sophia Jeschke.

Über Behandlungsmethoden bei unwillkürlichem Harnverlust und Senkungsbeschwerden informieren Fachleute der Universitätsfrauenklinik am Dienstag, 18. Juni 2019, bei einer kostenlosen Abendveranstaltung.

Mehr
Max Schmitt ist einer vor zwei gleichberechtigten Geschäftsführern der Würzburger Textagentur Contify.

Er hat Germanistik an der Universität Würzburg studiert und das Gespräch über seine erste Hausarbeit mit dem Dozenten bis heute nicht vergessen. Inzwischen leitet Max Schmitt eine Textagentur und feilt gerne an jedem Wort.

Mehr
Die Türen der Universität Würzburg - hier das Hauptgebäude - bleiben auch zum Jahresende 2019 geschlossen.

Zur Senkung der Energiekosten bleibt die Universität auch zum kommenden Jahreswechsel geschlossen. Die Beschäftigten müssen sich zwei Tage freinehmen.

Mehr
650 Access-Points gibt es an der Uni. Eine neue App erleichtert die Anmeldung.

Technische Neuerungen machen es erforderlich: Wer auch in Zukunft per WLAN auf dem Uni-Campus surfen will, muss bis 17. Juni seinen WLAN-Zugang neu einstellen.

Mehr
Wege aus der Krise und Leitlinien für eine Erneuerung der EU aufzeigen: Das sind - unter anderem - Ziele der 25. Europarechtstage an der Uni Würzburg.

Am 19. und 20. Juli 2019 lädt die Juristische Fakultät der Uni Würzburg zu den 25. Würzburger Europarechtstagen ein. Im Zentrum der Jubiläumsveranstaltung stehen aktuelle Krisen und Herausforderungen der EU.

Mehr