Personalia vom 3. September 2019
03.09.2019Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrJosef Martin war nach 1945 der erste Rektor der Uni Würzburg. Ihm ist es zu verdanken, dass die Universität nach dem Krieg schnell wieder aufleben konnte. Das Universitätsarchiv präsentiert seine Biografie.
MehrWürzburg - England - Österreich - China: Diesen Weg haben die Alumni Christina Rothenhäusler und Thomas Schmidt absolviert. Vom Leben dort sind sie begeistert, auch wenn der Alltag nicht immer einfach ist.
MehrBei einem Vortrag des Comprehensive Cancer Centers Mainfranken am Mittwoch, 11. September, geht es um mögliche Spätfolgen nach Krebserkrankungen und um Wege aus diesen Belastungen.
MehrFür viele Menschen mit krankhaftem Übergewicht ist sie die letzte Hilfe: eine operative Magenverkleinerung. Ein neues Projekt soll jetzt die Nachsorge verbessern. Die medizinische Leitung hat die Würzburger Uniklinik.
MehrAuch in diesem Jahr veranstalten die Fakultät für Biologie und das Genderforum der Universität Würzburg Anfang Oktober eine Summer School zum Thema Genderforschung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
MehrClaudia Künzer ist neue Professorin am Lehrstuhl für Fernerkundung. Sie leitet ebenfalls die Abteilung „Dynamik der Landoberfläche“ am Erdbeobachtungszentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.
Mehr„Strahlen für Ihre Gesundheit“ ist das Motto eines Informationstags der Nuklearmedizin in der Uniklinik Würzburg. Neben Vorträgen wird bei Führungen die Isotopenstation vorgestellt. Außerdem gibt es kostenlose Gesundheitschecks.
MehrWenn unklare Unterbauchschmerzen einen Namen bekommen: Am 23. September veranstaltet die Frauenklinik des Uniklinikums Würzburg einen kostenlosen Informationsabend über Ursachen, Symptome und Behandlung von Endometriose.
MehrHochschulen im Rahmen des „Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern“ haben sich auf ein Memorandum of Understanding geeinigt. Die Universität Würzburg gehörte dabei zu den ersten Unterzeichnerinnen.
MehrWertvolle Bücher der Universitätsbibliothek vor dem Verfall zu retten: Das war das Ziel eines Fundraising-Projekts des Alumni-Vereins. 40 Werke konnten dank dieser Hilfe saniert werden.
MehrSarah Kittel-Schneider ist Professorin für Entwicklungspsychiatrie. Sie erforscht affektive Erkrankungen beim Übertritt zum Erwachsenenalter und psychische Krankheiten von Eltern in Schwangerschaft und Stillzeit.
MehrPilotprojekt am Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz: Eine spezialisierte Pflegekraft betreut Herzschwäche-Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt. Die Deutsche Stiftung für chronisch Kranke fördert das Projekt.
MehrDie Klimaerwärmung trifft auch den Botanischen Garten der Universität Würzburg. Während die Buchen unter Hitze und Trockenheit leiden, profitieren andere Bereiche von den veränderten Bedingungen.
MehrDiesen Lauftalenten kann offenbar niemand Paroli bieten: Das Rudolf-Virchow-Zentrum darf schon zum zweiten Mal den Wanderpokal behalten, der an die besten Uni-Teams des Würzburger Residenzlaufs vergeben wird.
Mehr