English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Das Projekt „Global Teaching Education“ will einen Beitrag zu einer interkulturell ausgerichteten Bildung an Schulen in Deutschland leisten.

Seit 2019 fördert der DAAD Modellprojekte zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung. In einer neuen Antragsrunde war jetzt die Universität Würzburg mit ihrem Projekt „Global Teaching Education“ erfolgreich.

Mehr
Forschungsdaten fallen unter anderem bei Messungen im Labor an.

Alle Forschenden der Universität sind aufgerufen, sich an einer Online-Umfrage des Rechenzentrums zu beteiligen. Sie startet am 6. Oktober und soll Fragen zur Langzeitarchivierung von Forschungsdaten klären.

Mehr

Die neue Würzburger Satellitenmission NetSat hat einen guten Start hingelegt: Die Bodenstation hat die ersten Datenpakete empfangen. Alle vier Kleinsatelliten sind wohlbehalten im Orbit angekommen.

Mehr
Krebs bekämpfen, indem eine neu entwickelte Substanz Krebs erregende Aurora-Proteine schreddert: Das ist das Ziel einer neuen Studie von Wissenschaftlern der Unis in Würzburg und Frankfurt.

Wissenschaftler der Universitäten Würzburg und Frankfurt haben einen neuen Wirkstoff zur Behandlung von Krebs entwickelt. Die Substanz zerstört ein Protein, das die Krebsentwicklung in Gang setzt.

Mehr
Würzburger Wissenschaftler erforschen Immunzellen in verschiedenen Geweben, hier zum Beispiel ILC2s (rot) oder T-Zellen (blau) in der Lunge (rechts) oder in der Schleimhaut des Dünndarms (links).

Spezialisierte Immunzellen siedeln sich dauerhaft in Geweben des Körpers an und bilden „lokale Eingriffstruppen“. Würzburger Forscher haben nun herausgefunden, wie sich diese Zellen vor Ort erneuern und an ihre Umgebung anpassen.

Mehr
Claudia Sommer (links) und Heike Rittner vom Uniklinikum Würzburg leiten den neuen Klinischen Forschungsverbund „ResolvePAIN“.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine neue Klinische Forschungsgruppe am Würzburger Uniklinikum genehmigt. Im Zentrum stehen Schmerzen, die auf eine Störung oder Schädigung von Nerven zurückgehen.

Mehr
Professor Lorenz Deserno ist neu an der Uni Würzburg.

Lorenz Deserno ist neuer W2-Professor für Experimentelle Neurowissenschaften in der Entwicklungspsychiatrie. Eines seiner langfristigen Ziele ist es, die Diagnose und Therapie von ADHS zu verbessern.

Mehr
Blick von der obersten Etage des Baugerüsts über Würzburgs Innenstadt.

Seit mehr als einem Jahr ist der Turm der Neubaukirche eingerüstet, seit Ende 2019 laufen dort umfangreiche Sanierungsarbeiten. Das Ende dieser Arbeiten ist absehbar, die Spitze und das Oktogon erstrahlen bereits in neuem Glanz.

Mehr
Greta Van Buylaere und Daniel Schwemer mit zwei Abschriften von Keilschriftfragmenten aus der Babylon-Sammlung der Archäologischen Museen Istanbul - natürlich in deutlicher Vergrößerung.

Mehrere tausend Jahre alte Keilschrifttafeln aus Babylon stehen im Zentrum eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. Dass einige von ihnen ein unfreiwilliges Bad im Euphrat nehmen mussten, erschwert die Arbeit.

Mehr