English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Vom Ideengeber bis zum Geschäftsführer – das Team hinter dem diagnostischen Kaugummi (v.l.): Lorenz Meinel, Christian Linz, Heinrich Jehle, Peter Winklehner, Bianca Böpple und Iris Zwirner-Baier.

Ein Kaugummi, der vor Infektionen warnt: An dieser Idee haben Wissenschaftler der Universität Würzburg lange geforscht. Mit Erfolg: Ein Start-up arbeitet jetzt daran, das Produkt zur Marktreife zu bringen.

Mehr
Rund 6.600 Menschen sind an der JMU beschäftigt. Sie alle haben früher oder später Kontakt mit der Personalabteilung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Personalabteilung“ tragen wesentlich dazu bei, dass die Uni Würzburg den personellen Anforderungen an eine moderne Universität gerecht wird – und dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Mehr
Ein Bildband über Pompeji gab den Ausschlag. Nach dessen Lektüre hat Andrea Brandl entschieden, klassische Archäologie zu studieren – kombiniert mit Romanistik, Philosophie und Kunstgeschichte.

Andrea Brandl leitet die Kunsthalle sowie die städtischen Galerien und Museen in Schweinfurt. Das heißt allerdings nicht, dass ihr Alltag von der Kunst dominiert wird. Stattdessen dominieren Verwaltungsaufgaben ihren Arbeitstag.

Mehr
25 Cent spenden die Kickers pro verkaufter Eintrittskarte für das FWK-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 22. Februar an die Stiftung "Forschung hilft". Studierende erhalten außerdem ermäßigten Eintritt.

Vom 4. bis zum 21. Februar 2020 sammelt der FC Würzburger Kickers Spenden für die Stiftung „Forschung hilft“. Die Stiftung unterstützt damit die Krebsforschung an Uni und Universitätsklinikum.

Mehr
Sommer II, Acryl auf Leinwand (Ausschnitt): Auch dieses Werk von Claudia Grehn wird in der Ausstellung im Welz-Haus zu sehen sein.

Das Siebold-Collegium of Advanced Studies (SCIAS) der Uni Würzburg lädt am 9. Februar 2020 zu einer Vernissage und zum Tag der offenen Tür in das Welz-Haus ein. Die Besucher erwarten spannende Einblicke, Snacks und Getränke.

Mehr
Historische Musikinstrumente kennenlernen und nachbauen: Die Sonderausstellung MUS-IC-ON bietet verschiedene Workshops für Kinder und Erwachsene an.

Das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg zeigt aktuell die Sonderausstellung „MUS-IC-ON! Klang der Antike“. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Führungen, Konzerten und Workshops begleitet die Ausstellung.

Mehr
Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, kommt an die Universität Würzburg. Am Donnerstag, 6. Februar, hält er einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Industriestrategie 2030“.

Mehr

Edna Carter begann ihre Promotion 1904 in Würzburg und nutzte für ihre Forschung dieselben Apparate wie Wilhelm Conrad Röntgen. Ihre Erkenntnisse verhalfen Max von Laue zum Nachweis der Wellennatur der Röntgenstrahlen.

Mehr
Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung fördert die Qualifikation und Forschungsarbeit von Clinician Scientists am Uniklinikum Würzburg.

Sechs junge Ärztinnen und Ärzte des Uniklinikums erhalten Freiräume für systemimmunologische Forschungsprojekte. Ermöglicht wurde dies von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung, die das Projekt mit einer Million Euro fördert.

Mehr
Bei der Preisübergabe: Hans-Werner Stahl und Verena Wiegering.

Für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Umfeld der Stammzelltherapie bei Kindern ist die Privatdozentin Dr. Verena Wiegering von der Kinderklinik des Uniklinikums Würzburg ausgezeichnet worden.

Mehr
Angst im Flugzeug – kleiner wäre sie, wenn noch jemand neben einem säße…

In unheimlichen Situationen kann die bloße Anwesenheit einer unbekannten Person beruhigend wirken. Das zeigt die Studie eines Würzburger Teams, das Angsterkrankungen erforscht.

Mehr
Die an der Studie beteiligten Forscher im Angiographie-Operationssaal der Neurologischen Klinik (v.l.): Bernhard Nieswandt, Mirko Pham, Alexander Kollikowski, Guido Stoll, Wolfgang Müllges und Michael Schuhmann.

Einem interdisziplinären Forscherteam des Uniklinikums Würzburg ist es gelungen, bei Schlaganfallpatienten winzige Blutproben direkt aus der abgeriegelten Zone zu gewinnen und zu analysieren.

Mehr
Geht es um Künstliche Intelligenz, prallen oft technischer Fortschritt auf Ethik und Recht. Wie dieser Zwiespalt zu lösen ist, erforscht ein neues Projekt an der JMU.

Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft von morgen? Dieser Frage sollen Projekte nachgehen, die von der Volkswagenstiftung finanziert werden. Mit dabei sind Rechtswissenschaftler der Uni Würzburg.

Mehr
Sebastian Vogel, Doktorand an der Ökologischen Station, entnimmt Totholzproben für die genetische Bestimmung von Pilzen und Bakterien.

Totholz spielt für die Biodiversität in Wäldern eine wichtige Rolle. Die Ökologische Station der Uni Würzburg und der Forstbetrieb Ebrach erforschen es in einer Kooperation, die jetzt mit rund 500.000 Euro gefördert wird.

Mehr