English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none

Archiv

Dr. Markus Elsholz (Mitte) wurde von Univizepräsidentin Ulrike Holzgrabe (links) und Holger Schumacher (Ergon-Verlang, rechts) der Bildungsforschungspreis 2020 verliehen.

Wie entwickelt sich die fachliche Selbsteinschätzung von Lehramtsstudierenden der Physik in ihren ersten Praxisphasen? Dieser Frage ging der Physikdidaktiker Markus Elsholz nach – und wurde nun für seine Ergebnisse ausgezeichnet.

Mehr
Sonate-Projektleiter Oleksii Balagurin bei der Arbeit am Nanosatelliten.

Seit einem Jahr ist der Kleinsatellit SONATE der Uni Würzburg bereits im All – und hat Außerordentliches geleistet. Ausgelegt war die Würzburger Raumfahrtmission jedoch nur auf ein Jahr.

Mehr
Postdoktorand Daniel Ryan (Erstautor der Studie) arbeitet an der Anaerobenkammer mit B. theta.

Forscherinnen und Forscher des HIRI haben das Transkriptom eines anaeroben Darmbakteriums kartiert und somit eine „RNA-Landkarte“ erstellt. Damit können Fragen der Biologie des Organismus leichter beantwortet werden.

Mehr
Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (vorne) übernahm die Schirmherrschaft für das Würzburger STAAB-COVID-Programm – im Beisein der Professoren Matthias Frosch, Georg Ertl, Peter U. Heuschmann, Stefan Störk und Christoph Maack (von links).

Zwei Themen standen im Mittelpunkt einer Pressekonferenz mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler am Würzburger Uniklinikum: Eine Studie zu Coronainfektionen und die Neubauprojekte Kopfkliniken und Zentrum Frauen-Mutter-Kind.

Mehr
Vom barrierefreien Tablet bis zu Licht auf Abruf: Bei der Social Innovators Challenge war die Bandbreite der Ideen groß.

Neue Lösungsansätze für aktuelle gesellschaftliche Probleme waren bei der Social Innovators Challenge gefragt. Mit ihrer App, die Inklusion im digitalen Raum erleichtert, konnten die Gewinner punkten.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Spendenübergabe auf der Station Seestern mit (v.l.) Johannes Koch, Henner Morbach, Dagmar Steinschauer, Johannes G. Liese sowie Laura und Denise Steinschauer.

Bei einer Spendenaktion für privat genähte Mund-Nasen-Schutzmasken kamen 1.000 Euro für die Station Seestern der Würzburger Universitäts-Kinderklinik zusammen.

Mehr
Beispiel für eine Videokonferenz der Gruppe „Betreuung ausländischer Akademiker“: Hier waren unter anderem Purnima Sharma aus Neu Delhi sowie Flavia und Wendell Silva aus Brasilia dabei.

Ein Spaziergang am Main, ein Percussion-Abend, eine Exkursion zum Thema „Stadtbäume der Zukunft“: Die Gruppe zur Betreuung ausländischer Akademiker stellt ihr Programm für den Sommer und Herbst vor.

Mehr

Mehr als 40 Lernvideos und andere digitale Materialien warten im VideoLab der Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung auf Nutzerinnen und Nutzer. Das Angebot steht allen offen und wird laufend erweitert.

Mehr
(a) Dreidimensionale Ex-dSTORM von 3,2-fach expandierten Zentriolen. Messbalken ein Mikrometer. (b) Der vergrößerte Ausschnitt aus (a) zeigt die neunfache Symmetrie der Prozentriole. Messbalken 500 Nanometer. (c) Dreidimensionale Ex-dSTORM von 3,1-fach expandierten Tubulinfilamenten. Messbalken zwei Mikrometer. (d) Die Vergrößerung aus (c) zeigt ein Tubulinfilament; Messbalken 500 Nanometer. (e) Der Querschnitt eines Tubulinfilaments zeigt dessen hohle Struktur. Messbalken 200 Nanometer.

Kleinste Zellstrukturen lassen sich jetzt noch besser abbilden: Die Kombination zweier Mikroskopie-Methoden macht erstmals ein Fluoreszenz-Imaging mit molekularer Auflösung möglich.

Mehr
Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Unterschrift unter dem für den Medizinstandort Würzburg und ganz Unterfranken so wichtigen Planungsauftrag.

Das Bayerische Wissenschaftsministerium hat am 10. Juli 2020 mit dem Finanz- und Bauministerium den jeweils ersten Bauabschnitt der Neubauprojekte Kopfklinikum und Zentrum Frauen-Mutter-Kind des Uniklinikums Würzburg genehmigt.

Mehr
Unter diesem Logo läuft die Langzeitstudie „Covid Kids Bavaria“ an Bayerns Kinderbetreuungsstätten.

Eine neue bayernweite Studie begleitet die Öffnung von Kinderkrippen, Kindergärten und Grundschulen nach der Corona-Schließung wissenschaftlich. Mit dabei ist die Würzburger Universitäts-Kinderklinik.

Mehr