Silberne Stadtplakette für Alfred Forchel
26.10.2021Für seine erfolgreiche Arbeit als Universitätspräsident wurde Alfred Forchel von Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt ausgezeichnet.
MehrFür seine erfolgreiche Arbeit als Universitätspräsident wurde Alfred Forchel von Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt ausgezeichnet.
MehrFür seine herausragende und praxisrelevante Doktorarbeit hat Pascal Notz den mit 5.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis Logistik erhalten.
MehrMadeleine Jotz Lean ist neue Professorin für Geometrie am Institut für Mathematik. Sie erforscht Symmetrien und höhere Strukturen in der Differentialgeometrie.
MehrFür zwei Neubauten ist der Spatenstich erfolgt: Im Center of Polymers for Life steht künftig innovative Forschung an erster Stelle. Viel Platz für Lehre bietet ein neues Praktikumsgebäude der Chemie.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrMichael Grömling vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln gestaltet einen Digitalen Einblick des Alumni-Netzwerks der Uni Würzburg. Thema sind die Perspektiven der deutschen Wirtschaft nach Corona.
MehrFünf Tage lang treffen sich internationale Alumni und Alumnae der Universität Würzburg Ende Oktober zum wissenschaftlichen digitalen Austausch über nachhaltige Entwicklung. Gäste sind dabei willkommen.
MehrWer bereits während des Studiums wichtige und berufsrelevante Kompetenzen trainieren möchte, findet beim Career Centre der Uni Würzburg Hilfe. Das Angebot soll in diesem Semester wieder hauptsächlich in Präsenz stattfinden.
MehrVolkswirtschafts-Professorin Christina Felfe de Ormeño spricht im Podcast "Siblers Denkräume" mit Bayerns Wissenschaftsminister unter anderem über Arbeitsökonomik und Künstliche Intelligenz.
MehrDie Spiele-App Katze Q will Kinder und Jugendliche ab elf Jahren für die Geheimnisse der Quantenwelt begeistern. Das kostenlose Game ist ab sofort weltweit verfügbar – und bereits für einen Preis nominiert.
MehrForscherinnen und Forscher am DZHI in Würzburg haben durch eine Studie einen fehlenden Calciumkanal als Auslöser für Arrhythmien und Herzinsuffizienz beim Barth-Syndrom ausgemacht.
MehrAstrid Schmieder trat vor kurzem ihren Dienst am Universitätsklinikum Würzburg im Schwerpunkt Immundermatologie an. Mit ihr gewann die Würzburger Universitäts-Hautklinik eine ausgewiesene Expertin der Psoriasis-Therapie.
MehrWenn die Menschen sich heute mit dem Schutz des Planeten schwertun, liegt das auch am kulturellen „Gepäck“, das sie mit sich tragen. Um dieses Thema geht es in einer öffentlichen Ringvorlesung an der Uni Würzburg.
MehrChancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ der Uni Würzburg.
MehrDie Wissenschaftlerin Jeanine Steinbock hat Lehrkräfte nach ihren Wünschen in Bezug auf EduApps befragt. Diese digitalen Unterrichtstools werden vor allem dann eingesetzt, wenn sie für zeitliche Entlastung sorgen.
Mehr