Antijüdischen Klischees auf der Spur
23.11.2021Studierende haben in einem Seminar Klischees über das Judentum hinterfragt. Ihre Ergebnisse teilen sie über eine App mit der Öffentlichkeit.
MehrStudierende haben in einem Seminar Klischees über das Judentum hinterfragt. Ihre Ergebnisse teilen sie über eine App mit der Öffentlichkeit.
MehrWie kann die Lehre an der Uni Würzburg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen? Damit befassten sich die Teilnehmenden beim Tag der Lehre 2021.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrAm 26. und 27. November 2021 findet der 6. Tag der Fremdsprachendidaktik des Lehrstuhls Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen statt. Das Thema mentale Gesundheit wird dabei in einem virtuellen Symposium behandelt.
MehrUmwelt- und Klimaschutz als Herausforderung für das Recht: Zu dieser neuen Ringvorlesung sind Studierende aller Fachbereiche eingeladen.
MehrKonflikt und Humor – schließt sich das gegenseitig aus? Nicht unbedingt. Wie Humor richtig dosiert zur Konfliktlösung beitragen kann, erfahren Beschäftigte bei der Vortragsreihe Konfliktmanagement am 17. November 2021.
MehrDer an Parkinson erkrankte Showmaster und Journalist Frank Elstner hat mit dem Würzburger Neurologieprofessor Jens Volkmann ein Buch geschrieben.
MehrIn der neuen Vortragsreihe „KlimaDiskurse“ können alle Interessierten mit Menschen ins Gespräch kommen, die aufrütteln und inspirieren.
MehrProfessor Ulrich Konrad hat die höchste Auszeichnung bekommen, die ein Wissenschaftler vom Freistaat Bayern erhalten kann: Er wurde mit dem Maximiliansorden geehrt.
MehrAuf der Arbeit, in der Freizeit: Die Deutschen sitzen immer länger. Die Sportwissenschaftlerin Birgit Sperlich erklärt, warum das fatal ist und welche Rolle Corona dabei spielt.
MehrDie Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums ist wieder geöffnet – und hat sich ein bisschen verändert. Am auffälligsten sind die vielen Neuzugänge.
MehrMit einer Startförderung von 700.000 Euro will ein Forschungsverbund unter Würzburger Leitung neuartige antivirale Mittel entwickeln.
MehrIm August 2020 wurde an der Uni Würzburg das „Else Kröner Center for Advanced Medical & Medical Humanitarian Studies“ gegründet. Pandemiebedingt konnten die Beteiligten das Center jetzt offiziell in Mwanza eröffnen.
MehrAuch für das Jahr 2022 gibt es wieder einen Wandkalender der Universität Würzburg. Wichtige Termine und Events der Uni sind dort auf einen Blick zu finden.
MehrDie Geschichtsschreibung der Hethiter steht im Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. Mehr als 3000 Jahre alte Tontafeln bilden seine Grundlage.
Mehr