English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Daten auswerten und ein paar Fragen dazu beantworten: So lautet die Aufgabe beim 1. Würzburger Data Crunch.

Vom 5. bis 11. April 2021 läuft an der Universität Würzburg der 1. Data Crunch Cup Würzburg. Studierende aller Fächer sind dazu aufgerufen, im Rahmen des Wettbewerbs Daten zu analysieren und Aufgaben zu bearbeiten.

Mehr
Abbildung vom Cover der Dissertation von Dr. Yannik Mück.

Vor dem Ersten Weltkrieg schlug in den USA die Stimmung gegenüber dem Deutschen Reich um. Mit diesem Thema hat sich der Historiker Yannik Mück in seiner Dissertation befasst. Sie ist jetzt als Buch erschienen.

Mehr
Afrikanische Perkussion ist nur eine der Musikrichtungen, die im Bachelorstudium der Ethnomusikologie vorkommen.

Verschiedene Musik-Kulturen der Welt stehen im Mittelpunkt des neuen Bachelorstudiengangs Ethnomusikologie an der Uni Würzburg. Die Einschreibung zum Sommersemester 2021 ist ab sofort möglich.

Mehr
Simon Thorn von der Uni Würzburg wurde mit einem Preis für Forstwissenschaft ausgezeichnet.

Totholz spielt im Wald eine wichtige Rolle. Wie viel davon sollte liegen bleiben, um die Biodiversität zu fördern? Das hat Simon Thorn erforscht, dafür erhielt er nun einen Preis für Forstwissenschaft.

Mehr

Röntgen in Japan

16.03.2021
Röntgenausstellung in der Intermediatheque der Universität Tokio: Eingangsbereich mit Begrüßungsplakat und Nobelpreisurkunde.

Fast 60.000 Besucher sahen die Jubiläumsausstellung zum Röntgenjahr 2020 in Tokio. Sie konnten historische Objekte aus dem Würzburger Universitätsarchiv und dem Physikalischen Institut bestaunen.

Mehr
Die Myelom-Zellen mit BCMA-Expression (Target, blauer Ring) werden durch die CAR-T-Zell-Therapie vernichtet. Die zunächst vereinzelten Myelom-Zellen ohne BCMA-Expression (ohne Ring) bleiben unangetastet. Nach der Therapie können sie sich massenhaft vermehren.

Für die Behandlung der bösartigen Krebserkrankung Multiples Myelom haben CAR-T-Immunzellen ein großes Potenzial. Doch im Lauf der Therapie kann es zu folgenschweren Resistenzen kommen. Wie das passiert, ist jetzt bekannt.

Mehr
Fluoreszenzkonfokales Bild von kultivierten humanen Zellen. Zu sehen ist die Reaktivierung von HHV-6 (GFP-positive Zellen, grün), die den Verlust von Mitochondrien (rot) verursacht. Die Zellkerne sind blau gefärbt.

Manche Covid-19-Patienten sind noch Monate nach der Infektion dauerhaft geschwächt. Ihre Symptome gleichen denen des Chronischen Erschöpfungssyndrom. Ein Forscher der Uni Würzburg sucht jetzt nach den Parallelen.

Mehr
Kilian Fleischer in der Bibliothek des Instituts für klassische Philologie.

Der Würzburger Altphilologe Dr. Kilian Fleischer entziffert 2.000 Jahre alte griechische Texte. Das Problem: Die Schriftrollen sind beim Vesuvausbruch vollständig in Kohle verwandelt worden. Modernste Technik hilft ihm beim Lesen.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr

Gleichstellungspreis: Bewerbungsfrist verlängert

09.03.2021

Alle zwei Jahre verleiht die Universitätsleitung den Gleichstellungspreis. Für die diesjährige Runde sind noch Bewerbungen und Vorschläge bis Ende März möglich.

Mehr
Zum Thema „Soziale Konflikte am Arbeitsplatz“ gibt es umfangreiche Forschungsergebnisse. Psychologieprofessor Roland Deutsch wird sie in seinem Vortrag vorstellen.

Soziale Konflikte am Arbeitsplatz sind weitverbreitet. Wie die psychologische Forschung das Phänomen bewertet, das ist Thema des nächsten Vortrags in der Vortragsreihe Konfliktmanagement. Er findet digital statt am 18. März 2021.

Mehr
Reinigt feste Seife die Hände besser als flüssige? Ein Ausschnitt aus dem Ergebnis-Poster der Forscherinnengruppe „Sweet“ der Maria-Ward-Realschule.

Bei der ersten Virtual Science Fair des MIND-Centers der Uni Würzburg haben Schülerinnen und Schüler an selbstgestellten wissenschaftlichen Fragen geforscht. Jetzt hat eine Jury die drei Siegergruppen des Wettbewerbs ermittelt.

Mehr
Symbolische Übergabe der VWA-Förderung mit (v.l.) Kanzler Dr. Uwe Klug, Professor Dirk Kiesewetter, Präsident Alfred Forchel, Dr. Paul Beinhofer und der vormalige VWA-Studienleiter Professor Christof Kerwer.

Die Universität Würzburg plant neue BWL-Weiterbildungsmodule für Berufstätige. Möglich wird das auch dank der Unterstützung durch die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Würzburg.

Mehr