Personalia vom 29. Juni 2021
29.06.2021Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrAm 20. Juli 2021 informiert die HNO-Klinik des Uniklinikums Würzburg in Online-Vorträgen über die Diagnostik und Therapie der als Tinnitus bekannten Ohrgeräusche. Die Teilnahme ist kostenlos.
MehrAnfang Juli 2021 findet die Veranstaltungsreihe „Global Village – Beyond Stereotypes“ zum zwanzigsten Mal statt. Wegen der Corona-Pandemie wird das Event auf zwei Termine verteilt.
MehrAm 8. Juli 2021 kommt die Autorin Kübra Gümüşay an die Universität Würzburg und liest aus ihrem aktuellen Buch „Sprache und Sein“. Die digitale Veranstaltung ist öffentlich; interessierte Gäste sind willkommen.
MehrAm 30. Juni 2021 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung bei der digitalen Veranstaltung „The Future Code Digital Kick-Off“ über den Wandel zu einer „grünen“ Industrie.
MehrMenschen an ihren Arbeitsstätten besuchen: Dieses Programm verfolgt Würzburgs Bischof Franz Jung schon seit einiger Zeit. Jetzt hat er das Pharmazeutische Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg besucht.
MehrNoch bis zum 11. Juli läuft die Ausstellung „Imagine Mozart – Mozart Bilder“ im Museum am Kulturspeicher. Am Sonntag, 4. Juli, lädt das Museum zum Aktionstag ein. Dann ist der Eintritt frei.
MehrZum 1. Juli 2021 wird Marcus Huppertz neuer Pflegedirektor des Universitätsklinikums Würzburg. Bislang war er in gleicher Position am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig.
MehrEinen disziplinär weiten Blick auf die Vielheit unterschiedlicher Lebens- und Arbeitsgemeinschaften auf dem Land hat eine Tagung an der Universität Würzburg geworfen. Die Ergebnisse liegen jetzt in einem neu erschienenen Buch vor.
MehrIm Rahmen eines Forschungsprojektes sucht das Zentrum für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Würzburg Personen, die übermäßig starke Angst vor Höhen haben und etwas dagegen unternehmen möchten.
Mehr540.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds gehen für das neue Projekt ESF-FrischNET an die Uni Würzburg. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg in eine digitale und nachhaltige Zukunft zu begleiten.
MehrEine neue Studie zeigt, dass die Therapie gegen das Multiple Myelom noch besser wirkt, wenn die Erkrankten einen weiteren Wirkstoff erhalten. Daran beteiligt war auch das Uniklinikum Würzburg.
MehrEr hilft dabei, den Verlauf einer Nierenbeteiligung bei Covid-19-Erkrankungen vorherzusagen: Ein an der Technischen Hochschule Aschaffenburg entwickelter und in Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Würzburg erprobter KI-Algorithmus.
MehrEin interdisziplinärer Forschungsverbund hat sich in den vergangenen Monaten mit der Versorgung von sterbenden Menschen unter Pandemiebedingungen beschäftigt. Beteiligt waren auch Expertinnen und Experten des Uniklinikums.
MehrManche Proteine konzentrieren sich im Zellkern an bestimmten Stellen. Eine neue Studie mit Würzburger Beteiligung zeigt nun, wie es dazu kommt. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, eine seltene Krankheit besser zu verstehen.
Mehr