English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Zwei Meter Sicherheitsabstand: Diese Mahnung stand auch am Uniklinikum im Jahr 2020 an oberster Stelle.

2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die Corona-Pandemie die Welt in Atem hielt. Das zeigt sich auch in dem Jahresbericht, den das Uniklinikum Würzburg jetzt präsentiert hat.

Mehr
Alexander Kübler zusammen mit dem von ihm und seinem Team operierten Sivi aus Angola.

Seit zehn Jahren finanziert die Bene Maxilla-Stiftung als Partner des Uniklinikums Würzburg Benefiz-Operationen bei Kindern mit Fehlbildungen oder Erkrankungen im Gesichtsbereich aus benachteiligten Regionen der Welt.

Mehr
Erntefest in der Obstbau-Kolonie Eden, 1924.

Würzburger Studierende der Europäischen Ethnologie / Volkskunde haben eine Ausstellung konzipiert, die sich mit Siedlungen der sogenannten Lebensreform beschäftigt. Ihre Texte sind jetzt zum Nachlesen erhältlich.

Mehr
Das Alumni-Netzwerk der Uni lädt zur Diskussion mit Burkhard Hose ein.

Am Mittwoch, 29. September 2021, ist Burkhard Hose Gast beim digitalen Einblick des Alumni-Netzwerks der Universität Würzburg. Er wird dabei unter anderem sein Buch „Systemsprenger“ vorstellen.

Mehr
Wie funktionieren Sprache, Sprechen und Schreiben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Angewandte Linguistik.

Erkenntnisse aus der Angewandten Linguistik beeinflussen viele Bereiche des alltäglichen Lebens. Einen Überblick darüber liefert jetzt eine neue Ausstellung, die an der Universität Würzburg zu sehen ist.

Mehr
Mit Fortschritten und Herausforderungen der Digitalisierung für die Justiz beschäftigt sich ein Symposium an der Uni Würzburg.

„Mensch – Recht – Digitalisierung“: Unter diesem Motto steht ein Symposium, zu dem das Oberlandesgericht Bamberg und die Juristische Fakultät der Universität Würzburg einladen. Es findet statt am Freitag, 8. Oktober 2021.

Mehr

Laser sind heute allgegenwärtig. Ein Forschungsteam der Uni Würzburg hat nun das Virtual-Reality-Laserlabor „femtoPro“ entwickelt, das Optikaufbauten in Echtzeit simuliert und ein augensicheres Training mit Lasern ermöglicht.

Mehr
Künstlerische Darstellung eines topologischen Lasers, bestehend aus 30 gekoppelten oberflächenemittierenden Lasern. Alle Mikrolaser entlang einer topologischen Grenzfläche (blau) verhalten sich wie ein Laser und strahlen gemeinsam kohärentes Laserlicht aus (rot).

Israelische und deutsche Forscherinnen und Forscher des Exzellenzclusters ct.qmat haben ein topologisches Lasernetzwerk in Sandkorngröße entwickelt. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

Mehr
Mit KatzeQ kann die Quantenwelt spielerisch erforscht werden.

Physik ist spannend! Das Handyspiel „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat für Kinder ab elf Jahren kann ab sofort in Würzburg getestet und im App-Store vorbestellt werden.

Mehr
Zentrales Element der „Highlights der Physik“ ist eine große Mitmachausstellung auf dem Marktplatz.

Vom 27. September bis zum 2. Oktober 2021 findet in Würzburg das große Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ statt. Es bietet Wissenschaft und Unterhaltung für die ganze Familie.

Mehr
Struktur der Pockenvirus-Polymerase im frühen Stadium der Transkription. Die gebundene DNA ist in blau dargestellt.

Pockenviren haben einen einzigartigen Weg gefunden, ihre Gene im infizierten Organismus in Proteine zu übersetzen. Ein Würzburger Forschungsteam zeigt erstmals die atomare Arbeitsweise der daran beteiligten molekularen Maschinen.

Mehr
Ökosystem mit alpiner Vegetation am Kilimandscharo.

Je höher die biologische Vielfalt in einem Ökosystem ist, desto besser funktionieren die wichtigen Prozesse dort. Eine vielfältige Umwelt fördert diesen Effekt, intensive Landnutzung schwächt ihn ab, wie eine neue Studie zeigt.

Mehr
Der Fall des Eisernen Vorhangs war die Initialzündung. Seitdem begeistert sich Gesine Drews-Sylla für die Slavistik.

„Russische Sprache und Kultur“ an der Uni Würzburg ist mehr als nur Sprachunterricht. So will sich Gesine Drews-Sylla, neue Lehrstuhlinhaberin, mit dem Medium Film und Russlands Beziehungen zum Globalen Süden auseinandersetzen.

Mehr
Tobias Richter und Catharina Tibken befassen sich an der Universität Würzburg mit Ursachen von Minderleistung bei Hochbegabung.

Ein Team der Uni Würzburg hat mögliche Ursachen für schwache Schulleistungen trotz hoher Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern gefunden. Mit einem Training wollen sie diesen schlechten Schulleistungen jetzt vorbeugen.

Mehr