English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Solch ein Gruppenbild gab es noch nie: Mitglieder mehrerer Würzburger Sportvereine rufen gemeinsam zum Impfen auf. Vorne die Vertreter der Uni, die Professoren Olaf Hoos, wissenschaftlicher Leiter des Sportzentrums (2.v.l.) und Lars Dölken (4.v.l.).

Sportlerinnen und Sportler aus Würzburg setzen ein gemeinsames Zeichen. Sie rufen dazu auf, sich gegen das neue Coronavirus impfen zu lassen. Vertreter der Universität unterstützen sie dabei.

Mehr
Mit diesen Plakaten werben die Stadt, der Landkreis und die drei Würzburger Hochschulen für mehr Impfungen, da die Quote der Erstimpfungen stagniert. Besonders junge Menschen sollen mit den Motiven zum „Pieks“ animiert werden, Hintere Reihe von links: Andreas Lehmann (Vizepräsident Hochschule für Musik), Stefan Hartmann (Kanzler FHWS), Uwe Klug (Kanzler JMU), Lars Dölken (Leiter der Virologie, JMU), stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Vorne von links: Anna Lorey (wissenschaftliche Mitarbeiterin, FHWS), Stella Gaus (Studierendenvertretung JMU). Foto: Claudia Lother

Die Stadt Würzburg hat mit der Uni Würzburg, der FHWS und der Hochschule für Musik eine Impfkampagne initiiert. Das Ziel aller Beteiligten ist klar: Die Zahl der Geimpften muss weiter steigen.

Mehr
Die Universität Würzburg bietet ihren Studierenden neue Termine zur Impfung gegen Corona an.

Die Uni Würzburg möchte, dass die Präsenzlehre im Wintersemester wieder der Regelfall wird. Darum bietet sie ihren Studierenden ab dem 17. September noch einmal Impfungen gegen das Coronavirus an.

Mehr
Giambattista Tiepolo malte 1752/53 sich und seinen Sohn Giamdomenico in der Nordostecke des Weltfreskos im Treppenhaus der Residenz.

Ein neues Netzwerk soll Giambattista Tiepolo und seinen Söhnen zu europäischer Sichtbarkeit verhelfen. Die Uni Würzburg ist maßgeblich daran beteiligt. Jetzt trafen sich alle Beteiligten zur Gründungsversammlung bei Venedig.

Mehr
Das Schwerpunktprogramm „Übersetzungskulturen der Frühen Neuzeit“ ist nun an der Uni Würzburg beheimatet.

Welche Rolle spielen Übersetzungen heute in Kultur, Politik und Gesellschaft? Und wie haben sie sich historisch entwickelt? Diesen Fragen geht ein DFG-Schwerpunktprogramm nach, das nun an der Uni Würzburg beheimatet ist.

Mehr
Armin Wiegering hat die in Würzburg neu geschaffene Professur für Onkologische Viszeralchirurgie inne.

Seit Juli dieses Jahres stärkt eine neue Professur für Onkologische Viszeralchirurgie die Würzburger Universitätsmedizin bei der Therapie und Erforschung von Tumorerkrankungen im Bauchraum. Besetzt wurde sie mit Armin Wiegering.

Mehr
Im Xinjiang-Konflikt prallen die ethnische und kulturelle Identität der Uiguren und die chinesische Staatsmacht aufeinander. Das Bild stammt vom Cover des Buches von Björn Alpermann.

Mit der Situation der Uiguren und anderer Minderheiten in der chinesischen Region Xinjiang befasst sich der China-Experte Professor Björn Alpermann. Zu diesem Thema hat er jetzt ein Buch geschrieben.

Mehr
Im Zeitraum September 2021 bis voraussichtlich Juni 2022 laufen im Mensa-Nebengebäude auf dem Hubland-Campus umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen.

Wegen Bauarbeiten ist die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) am Hubland nur eingeschränkt erreichbar. Die Beratung läuft aber weiter.

Mehr
Andrea Kübler unterstützt die Suchtberatungsstelle der Uni.

Die ehrenamtliche Leitung der Suchtberatungsstelle der Universität Würzburg hat gewechselt. Die Psychologin Andrea Kübler übernimmt diese Aufgabe von Paul Pauli, der diese Position seit 2006 innegehabt hatte.

Mehr

Am 10. September diskutieren Politik, Wirtschaft und Forschung bei einer Online-Diskussion der Uni Würzburg über nachhaltige Ernährung: Erreichen wir mit dem Verzicht auf Fleisch ökonomische, ökologische und soziale Fortschritte?

Mehr
Von der Reparatur alter Orchesternoten bis zu Verhandlungen mit der Gema: Als Musikbibliothekarin hat Doris Kraus eine höchst abwechslungsreiche Arbeit.

Wenn sich in der Oper der Bühnenvorhang hebt, sollten alle Orchestermitglieder die richtigen Noten auf ihrem Pult haben. Dass dem so ist: Darum kümmert sich Alumna und Musikbibliothekarin Doris Kraus – neben vielem anderen mehr.

Mehr
Der Krebsforscher Professor Armin Wiegering ist Träger des Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreises 2020/2021.

Professor Armin Wiegering vom Würzburger Uniklinikum wurde mit dem Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis geehrt. Der Preis gehört zu den höchsten Auszeichnungen für Verdienste in der Krebsforschung in Deutschland.

Mehr