Oswald-Külpe-Preis für Klaus Oberauer
28.11.2023Professor Klaus Oberauer aus Zürich wurde mit dem Oswald-Külpe-Preis der Würzburger Psychologie ausgezeichnet. Von ihm stammen herausragende Forschungen zur Struktur des Arbeitsgedächtnisses.
MehrProfessor Klaus Oberauer aus Zürich wurde mit dem Oswald-Külpe-Preis der Würzburger Psychologie ausgezeichnet. Von ihm stammen herausragende Forschungen zur Struktur des Arbeitsgedächtnisses.
MehrDer neue Studiengang „Mathematical Data Science” verbindet Mathematik mit dem Anwendungsfeld Datenwissenschaft. Zu den ersten Studierenden gehören Anna und Jakob; hier ihre Eindrücke.
MehrDie Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit: Damit beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Klima und Planetare Gesundheit“ der Würzburger Universitätsmedizin. Ihre Leiterin wurde jetzt ausgezeichnet.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrEine neue Analyse aus der globalen REPORT-HF Studie demonstriert erstmals Zusammenhänge von Multimorbidität mit regionalen und länderspezifischen Unterschieden wie etwa dem Einkommensniveau.
MehrFortschritt in der Medizin: Würzburger und Baseler Unikliniken verbessern Diagnose seltener Hormonstörungen. Ein Kochsalztest überzeugt in der Studie.
MehrDie Universitätsmedizin Würzburg sucht für eine neue von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Studie Personen, die unter Angst vor Spinnen, auch als Arachnophobie bekannt, leiden.
MehrWeil herkömmliche Antibiotika immer häufiger versagen, suchen Forschende am Helmholtz-Institut Würzburg nach neuen Lösungen.
MehrDer Journalist und Washington-Korrespondent Julian Heißler ist am 30. November 2023 zu Gast an der Uni. Auf Einladung der American Studies Würzburg stellt er sein neues Buch vor und diskutiert mit dem Publikum.
MehrAb Januar 2024 bietet das Career Centre Studierenden und Beschäftigten der Uni zwei neue englischsprachige Veranstaltungsformate an. Ziel ist es, den interkulturellen Dialog rund um den Klimawandel zu fördern.
MehrZwei Studentinnen der Biologie an der Universität Würzburg erhalten den „Tutorenpreis Biologie 2023“. Im Fokus des diesjährigen Preises stand die ehrenamtliche Arbeit.
MehrWarum gehen Studierende für ein Semester ins Ausland oder nehmen an internationalen Konferenzen teil? Das hat eine Studie der Uni Würzburg untersucht. Die Ergebnisse liefern Empfehlungen für eine Internationalisierungsstrategie.
MehrAm Samstag, 2. Dezember 2023, signiert Professor Alexander Meining vom Uniklinikum Würzburg seinen historischen Krimi „Würzburger Dynamit“. Sein Honorar für jedes verkaufte Exemplar geht an die Stiftung „Forschung hilft“.
MehrDas Institut für deutsche Philologie feiert 2023 sein 150. Jubiläum. Im Interview erzählt Germanistin Regina Toepfer, wie sich Forschung seit der Gründung gewandelt hat und worum es am Institut künftig gehen wird.
MehrDie Lehre an der Uni Würzburg gemeinsam gestalten: Unter diesem Motto steht am 22. November der „Tag der Lehre“, bei dem auch das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre eröffnet wird.
Mehr