Personalia vom 19. Dezember 2023
19.12.2023Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrEin Verbundprojekt der Universität Würzburg mit den Technischen Hochschulen Würzburg-Schweinfurt und Aschaffenburg will das Gründungs- und Innovationspotenzial an den unterfränkischen Hochschulen weiter ausbauen: der ZENTRIA.Hub.
MehrTraditionell hatte der Personalrat zum Empfang für Jubilare und Ruheständler geladen. Im Max-Stern-Keller unter der Neubaukirche wurde deren jahrelanger Einsatz für die Universität gewürdigt.
MehrDie Pressestelle der Uni hat eine digitale Weihnachtskarte (E-Card) entworfen. Beschäftigte der JMU können sie herunterladen und per E-Mail an externe Partnerinnen und Partner verschicken.
MehrAuf ein Jahr mit Chancen und Herausforderungen blickt JMU-Präsident Paul Pauli in seiner Weihnachtsansprache zurück. Er richtet sie an die gesamte Universitätsfamilie.
MehrAnfang Dezember fand die internationale Tagung „Angewandte und anwendbare Linguistik. Eine Standortbestimmung” im Schelling-Forum statt: ein Interview zu den Ergebnissen.
MehrMittels Optogenetik haben Würzburger Forscher einen neuen Säuresensor in Pflanzenzellen nachgewiesen. Sie entdeckten zudem einen zellinternen Kalziumspeicher, wie sie im Journal „Science“ berichten.
MehrMit zahlreichen prominenten Gästen hat die Universität Würzburg am 13. Dezember 2023 ihren Neubau für die Mathematik eingeweiht. Hauptnutzerin des Gebäudes ist die Humboldt-Professorin Stefanie Petermichl.
MehrZur Erforschung dendritischer Zellen erhält ein Team der Uni Würzburg um den Systemimmunologen Wolfgang Kastenmüller einen Zuschuss in Höhe von rund 440.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
MehrEine DFG-Forschungsgruppe unter Führung der JMU hat eine statistische Methode entwickelt, die es erlaubt, die Beziehung von Biodiversität innerhalb und zwischen Ökosystemen zur Multifunktionalität ganzer Landschaften auszuwerten.
MehrZellen wandern vom Gehirn in den Darm und vermitteln so die Ausbreitung neurologischer Erkrankungen wie Parkinson: Das zeigen Forschende des Universitätsklinikums Würzburg im Journal „Nature Communications“.
MehrWie leben und arbeiten Menschen an Seen und Teichen in Bayern? Das ist ein Forschungsschwerpunkt der empirischen Kulturwissenschaftlerin Laura Otto. Sie baut die neue Juniorprofessur für Anthropologie des Ländlichen auf.
MehrEin internationales Team mit Würzburger Beteiligung hat im Dezember 2023 das Forschungsprojekt CERTAINTY gestartet. Ein virtueller Zwilling soll zukünftig die Behandlung mit personalisierten Krebsimmuntherapien verbessern.
MehrGustavo Ramos hat seit dem 1. Dezember 2023 eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Heisenberg-Professur für Immunkardiologie inne.
MehrInsgesamt 45 Studierende der Universität Würzburg erhalten im Förderjahr 2023/24 ein Deutschlandstipendium. Bei der Vergabefeier im Toscanasaal erhielten sie jetzt ihre Urkunden.
Mehr