English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Archiv

Alexandra und Wolfgang Lenhard haben gemeinsam ein Testverfahren entwickelt, das die Genauigkeit bei ADHS-Diagnosen deutlich verbessern soll.

Der Einsatz einer neuen Software soll zukünftig dabei helfen, ADHS-Störungen bei Kindern genauer zu diagnostizieren. Entwickelt wurde sie vom Würzburger Psychologenpaar Alexandra und Wolfgang Lenhard.

Mehr
Das Team von COSI Germany (v.l.) Professor Uwe Oberlack (Mainz), Dr. Hiroki Yoneda (JMU), Saurabh Mittal (JMU), Dr. Thomas Siegert (JMU), Dr. Savitri Gallego (Mainz), Professor Karl Mannheim (JMU) und Jan Lommler (Mainz).

Die Universitäten Mainz und Würzburg bereiten die deutsche Beteiligung am neuen NASA-Weltraumteleskop COSI vor. Bei einem Kick-off Meeting in Mainz steckten sie den Rahmen für das Forschungsprogramm ab.

Mehr
Entlang des Tauglbachs verläuft einer der letzten verbliebenen, das Salzachtal querenden Grünkorridore im Salzburger Tennengau.

Nicht nur die Schaffung und der Erhalt natürlicher Schutzräume spielen für Ökosysteme eine große Rolle. Wichtig ist auch ihre Verbindung untereinander. Die Uni Würzburg ist Teil eines EU-Projekts, das diese sichern will.

Mehr
Neben Computermodellen arbeitet Fabian Moss selbstverständlich auch mit Büchern für seine Forschung.

Fabian Moss kombiniert Musikwissenschaft, Data Science und Digital Humanities. Seit Dezember 2022 hat er die Juniorprofessor für Digitale Musikphilologie und Musiktheorie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne.

Mehr
Betrachten eine Vitrine mit antiken Gläsern (v.l.) Jan Soldin, Direktor des Museums Otto Schäfer, Sebastian Remelé, Oberbürgermeister von Schweinfurt, und Jochen Griesbach-Scriba, Direktor der Antikenabteilung des Martin von Wagner Museums.

Bereicherung für das Martin von Wagner Museum der Universität: Das Museum Otto Schäfer (Schweinfurt) stellt ihm eine Sammlung antiker Gläser als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Mehr