Personalia vom 30. Januar 2024
30.01.2024Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrDer JMU-Alumnus Professor Lambert T. Koch ist Präsident des Deutschen Hochschulverbandes. Hier spricht er über seine Tätigkeit und seine Würzburger Studienzeit.
MehrDer Abschluss-Workshop des Lenkungskreis „Diversity Audit“ am Mittwoch, 31. Januar, muss krankheitsbedingt leider entfallen.
MehrAm Donnerstag, 1. Februar 2024, findet der Think Tank „Zukunftsfähige Lehre gemeinsam gestalten“ im Rahmen des fünften Vernetzungstreffens „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre“ statt.
MehrAm Zentrum für Psychische Gesundheit des UKW wird untersucht, wie Menschen lernen und Entscheidungen treffen. Hierfür werden Personen zwischen acht und 30 Jahren gesucht, die an den Experimenten teilnehmen wollen.
MehrWie drastisch sind die Folgen des Klimawandels für unsere Region? Was können wir noch dagegen tun? Diese Fragen beantwortet der renommierte Klimaexperte Heiko Paeth am 30. Januar bei einem Vortrag an der Uni Würzburg.
MehrMehr als 1.000 Akteure sind in einer Zelle daran beteiligt, wenn genetische Information in Proteine übersetzt wird. Ein neues deutsch-israelisches Forschungsprojekt arbeitet daran, deren jeweilige Aufgabe zu identifizieren.
MehrAugust Stich, seit 2004 Chefarzt der Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte, wechselt zum Februar 2024 an das Universitätsklinikum Würzburg. Er übernimmt dort die Professur für Klinische Infektiologie.
MehrEine rund drei Meter hohe Kuppel thront auf dem Dach des Geographiegebäudes am Hubland-Campus. Sie enthält ein Teleskop, mit dem Studierende einen intelligenten Sensor für Satelliten entwickeln.
MehrAb sofort können Forschende Anfragen zum Altbestand des Pathologischen Instituts beim Uniarchiv einreichen. Das Archivteam hat die Übernahme und Zugänglichmachung Hunderter Akten kürzlich abgeschlossen.
MehrDen Forschenden der JMU und der THWS stehen bald zusätzliche Rechenkapazitäten zur Verfügung. Die beiden Hochschulen betreiben den neuen High Performance Cluster „Julia2“ gemeinsam.
MehrWie haben sich Menschen in der Antike lokal in Gruppen organisiert? Das untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, an dem Theologie, Philologie und Geschichtswissenschaft beteiligt sind.
MehrDer Freistaat Bayern fördert ein landesweites Programm zur Erkundung der Potenziale von KI in der universitären Lehre. An der JMU begleitet das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) die Umsetzung.
MehrInsect pollination is vital for many plants. Air pollution caused by humans can disrupt this sensitive process. This is shown in a review article written at the University of Würzburg.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Mehr