Personalia vom 27. Februar 2024
27.02.2024Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrModerner, vielfältiger, nachhaltiger: Ein neuer Speiseplan am Universitätsklinikum setzt auf gesunde Vielfalt mit zeitgemäßen Menüs. Donnerstags ist jetzt immer Veggie Day.
MehrZu einem internationalen und interdisziplinären Abend rund um irische Literatur und theoretische Physik lädt die Universität am Freitag, 1. März, ins Welz-Haus ein.
MehrAlte Kochbücher als Ratgeber und Zeitzeugen: Das ist ein Schwerpunkt beim „Tag der Archive“ am Freitag, 1. März. Das Motto: „Geschmackvolle Geschichte(n) aus den Würzburger Archiven“.
MehrAm 10. März 2024 können kleine und große Besucher in der Universitätsbibliothek Einblicke in die Arbeit von mittelalterlichen Schreibern gewinnen und sich selbst als Buchmaler, Buchbinder und Vergolder versuchen.
MehrDie JMU hat einen Etappensieg im renommierten Exzellenzwettbewerb erzielt. Wieso dieser Erfolg so wichtig für uns ist und wie es mit der Bewerbung jetzt weitergeht – darüber informiert der aktuelle Präsidenten-Podcast.
MehrParkinson, Tourette-Syndrom, Zwangsstörung: Ein internationales Studienteam hat bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen die fehlerhaft funktionierenden Verbindungen im Gehirn lokalisiert.
MehrEine internationale Studie benennt erstmals eine wirksame Standardtherapie gegen die sehr seltenen bösartigen Krebserkrankungen Phäochromozytom und Paragangliom.
MehrEmpathie lässt sich übertragen. Menschen können also durch das Beobachten ihres Umfelds Empathie lernen oder verlernen. Das zeigt eine neue Studie der Würzburger Neurowissenschaftlerin Grit Hein.
MehrMehr Kinder und Jugendliche mit Behinderung in den Vereinssport bringen: Darauf arbeitet ein Projekt der Sonderpädagogik hin. Dank einer 300.000-Euro-Förderung kann es sich nun in Bayern ausweiten.
MehrDie Deutsche Krebshilfe fördert ein deutschlandweites Forschungsnetzwerk zur CAR-Zell-Therapie mit vier Millionen Euro. Daran beteiligt ist auch die Würzburger Universitätsmedizin.
MehrDie Batterien der Zukunft müssen leistungsfähig und nachhaltig zugleich sein. Ein neues Verbundprojekt, koordiniert von der Uni Würzburg, will Natrium-Ionen-Batterien für diese Anforderungen fit machen.
MehrDas Schneefernerhaus ist Deutschlands höchstgelegene Umweltforschungsstation. Seit diesem Jahr ist die Universität Würzburg Partner im Kreis der Forschungseinrichtungen, die sich um den Betrieb kümmern.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrDie KI-basierte App HybridVITA zielt darauf ab, chronische Hauterkrankungen besser, schneller und effektiver zu behandeln.
Mehr