Neue Erkenntnisse zur Entstehung und Entwicklung stressbedingter Erkrankungen wie Trauma oder Depression eröffnen neue Wege in der Diagnose und individuellen Behandlung.
MehrArchiv
Ein niedriger Vitamin-B6-Spiegel wirkt sich negativ auf die Gehirnleistung aus. Jetzt hat ein Forschungsteam der Würzburger Universitätsmedizin einen Weg gefunden, den Abbau des Vitamins zu verzögern.
MehrWürzburger Forschende widersprechen der Aussage eines US-Psychologen. Mit einem Thesenpapier wollen sie eine sachliche und wissenschaftlich fundierte Diskussion anstoßen.
MehrDigitale Plattformen verändern und beeinflussen wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse auf vielfältige Weise. Welchen Einfluss sie auf die Einzelhandelsbranche haben, erforscht Wirtschaftsgeographin Sina Hardaker.
MehrPersonalia vom 11. Juni 2024
11.06.2024Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrInfo-Nachmittag: Promotion mit Mehrwert
11.06.2024Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder vor kurzem damit angefangen haben, gibt es am Donnerstag, 4. Juli 2024, eine Info-Veranstaltung.
MehrSommerempfang für ausländische Forschende
11.06.2024Die Universität lädt ausländische Forschende und ihre Gastgebenden am 2. Juli zu einem Sommerempfang ein. Auf dem Programm stehen Netzwerken und das Weinfest im Hofgarten (Foto: Staatlicher Hofkeller / Chris Weiss).
MehrNach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet das Uniklinikum Würzburg am 3. Juli 2024 erneut den Aktionstag „Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam!“.
MehrWie Natur und Geisterwelt zusammenhängen
11.06.2024Zu einer szenischen Lesung nach einem Textfragment Friedrich Wilhelm Joseph Schellings mit musikalischer Begleitung lädt das Schelling-Forum am 21. Juni 2024 ein. Thema ist die Unsterblichkeit der Seele.
MehrDie Universität lädt am Donnerstag, 20. Juni, zu einem öffentlichen internationalen Abend mit Vorträgen über Spektroskopie, Sprachverarbeitung und die Mysterien des Universums ins Welz-Haus ein.
MehrManche Krebsmedikamente verursachen schwere Nebenwirkungen, weil sie nicht zielgerichtet genug arbeiten. Warum, das hat jetzt ein Team der Universität Würzburg rund um die Biochemikerin Caroline Kisker herausgefunden.
MehrDie Ausstellung FAKT-FAKE der Unibibliothek will für einen bewussten Umgang mit Informationsquellen sensibilisieren. Die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung steuert 4.000 Euro dazu bei.
MehrDer Wilhelm H. Ruchti-Preis für herausragende Nachwuchsforschende der Uni Würzburg geht in diesem Jahr an Jakob Halfmann. Der Linguist ist Experte für indo-iranische Sprachen.
MehrDie Partneruniversitäten Caen und Würzburg weiten ihr wechselseitiges Job Shadowing für das wissenschaftsstützende Personal aus. Vereinbarungen mit Universitäten aus der CHARM-EU-Gruppe sollen folgen.
MehrEin eigenverantwortlicher und effizienter Umgang mit Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co.: Das ist das Ziel einer neuen Online-Trainingsplattform. Entwickelt hat das Angebot ein Forschungsteam der Universität Würzburg.
Mehr