• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

7 x 7 Minuten Wissen für die Gesellschaft

15.10.2024

Am 8. November 2024 findet an der Uni Würzburg wieder der Science Slam statt. Im großen Hörsaal des Z6 präsentieren sieben Slammerinnen und Slammer unterhaltsam ihr Fachgebiet in jeweils sieben Minuten.

Der Science Slam 2024 findet im größten Hörsaal der Universität Würzburg statt.
Der Science Slam 2024 findet im größten Hörsaal der Universität Würzburg statt. (Bild: Universität Würzburg)

Der Science Slam bietet die Gelegenheit, aktuelle Forschungsthemen und Sachverhalte auf verständliche Weise zu erleben. Egal, ob es um Physik, Musik, Medizin, Geographie oder Sprache geht. In siebenminütigen Vorträgen stellen die Slammerinnen und Slammer Themen vor, die die Gesellschaft bewegen und beeinflussen. Das Publikum darf sich auf inspirierende Impulse freuen, die Wissenschaft in neuem Licht zeigen und zum Austausch anregen.

Wissenschaft spannend vortragen

„Unser Ziel ist es, Wissenschaft greifbar zu machen und den Dialog zwischen Forschenden und der Gesellschaft zu fördern“, erklären die Organisatoren des Science Slams. „Mit kurzen, prägnanten Präsentationen und einer Prise Humor wollen wir zeigen, dass Wissenschaft nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam sein kann.“ Alumnus Johannes Keppner wird den Abend moderieren.

Eingeleitet wird der Slam von Moritz X. Michael, dem letztjährigen Gewinner. Im Wettkampf um die Gunst des Publikums treten an:

• Professor Björn Trauzettel (Uni Würzburg - Physik)
  • Alumnus Dr. Johannes Löw (Zahnmedizin)
  • Professor Maik Luu (JMU/Uniklinikum Würzburg - Translationale Medizin)
  • Professor Hannes Taubenboeck (JMU - Geographie)
  • Professorin Claudia Wunderlich (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt - Sprachwissenschaft)
  • Professor Fabian Moss (JMU -Digitale Musikphilologie und Musiktheorie)
  • Dr. Isabell Ramming (JMU/UKW – Hygiene)

Der Applaus entscheidet

Die Teilnehmenden treten gegeneinander an und versuchen, kreativ ihre Forschung darzustellen, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Denn am Ende entscheidet das Publikum, wer als Siegerin oder Sieger des Abends gekürt wird. Der Applaus und die Stimmung im Saal zeigen, welches Thema die größte Faszination ausgelöst hat.

Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten der Uni Würzburg Community.

Erlös für Deutschlandstipendien

Die Eintrittskarten für den Science Slam kosten fünf Euro. Es gibt sie ab sofort in der Tourist-Information im Falkenhaus am Würzburger Marktplatz. Der Erlös des Abends kommt dem Deutschlandstipendienprogramm der Universität Würzburg zugute. Aus diesem Programm werden talentierte Studierende gefördert, die sich neben dem Studium gesellschaftlich engagieren.

Zeit und Ort

Der Science Slam findet statt am Freitag, 8. November 2024, im großen Hörsaal des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes Z6 am Campus Hubland Süd. Beginn ist um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Veranstalter

Das Alumni-Büro der JMU organisiert in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und der Stadt Würzburg den Science Slam.

Michaela Thiel, T: 0931 31-83150, alumni@uni-wuerzburg.de

Von Uni Wü Community