Akademisches Schreiben kompakt
22.05.2018Am 7. Juni 2018 organisiert das Schreibzentrum | Writing Center mit Universitätsbibliothek, Rechenzentrum und Sportzentrum eine Veranstaltung für Studierende, die Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben haben.
Bei „ASK – Akademisches Schreiben kompakt“ bleibt keine Frage offen: Die Veranstaltung bietet von 15 bis 22 Uhr zahlreiche Workshops, Beratungsangebote und Infostände rund ums wissenschaftliche Schreiben. Eingeladen sind Studierende und Doktoranden aller Fächer und Semester. ASK findet in der Universitätsbibliothek am Campus Hubland Süd statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.
Workshops
Los geht das abwechslungsreiche Programm mit Workshops ab 15 Uhr: Zu jeder vollen Stunde starten neue Themen-Workshops, die Mitarbeiter von Schreibzentrum, Universitätsbibliothek und Rechenzentrum leiten. Es geht um Informationen und Tipps, die für Studierende mit Beginn des Studiums wichtig sind, aber auch kurz vor dem Abschluss einer schriftlichen Arbeit entscheidend sein können.
Schreibtrainer aus dem Schreibzentrum beantworten alle Fragen rund um den Schreibprozess, wie zum Beispiel: Wie vollende ich ein Schreibprojekt und gehe mit Schreibblockaden um? Wie komme ich Schritt für Schritt zu meiner abgabereifen Studienarbeit und verfasse ein wissenschaftliches Exposé für meine Abschlussarbeit?
Worauf kommt es beim Zitieren an und wie vermeide ich Literaturchaos mit Citavi oder EndNote? Wie finde ich aktuelle Forschungsergebnisse und publiziere meine Dissertation? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Team der Universitätsbibliothek.
Das Trainertandem des Rechenzentrums zeigt, wie man mit Hilfe von Word seine Arbeit perfekt zu Papier bringt.
Für Lockerungsübungen zwischen den Workshops und Beratungsterminen sorgt das Sportzentrum. Für eine kreative Schreibpause stehen am Kulinarik-Stand Snacks bereit.
Individuelle Beratungstermine
Parallel zu den Workshops bietet das ASK-Team persönliche Beratungen für individuelle Fragen und persönliche Anliegen an. Rund um die Uhr können Beratungstermine mit 30 oder 45 Minuten Dauer gebucht werden; wie auch bei den Workshops sind Anmeldungen vorab erwünscht.
Am Stand des Rechenzentrums erfahren Studierende beispielsweise, welche kostenfreien Kurse beim Studium und darüber hinaus weiterhelfen und wie Studierende den IT-Support des Rechenzentrums in Anspruch nehmen können.
In der Schreibberatung erhalten Studierende Unterstützung in allen Stadien des Schreibprozesses – in Form von konstruktivem Feedback und anhand neuer Methoden und Schreibstrategien.
Rund um die Themen Publizieren sowie Literaturrecherche und -verwaltung beraten die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek: Beim „Recherche-Check“ können Studierende direktes Feedback einholen, Suchstrategien überprüfen und die wichtigsten Recherchequellen und Datenbanken ihres Fachgebiets kennenlernen. Auch wer Ärger oder Probleme mit einem Literaturverwaltungsprogramm hat, kann sich Rat einholen.
Kontakt: Schreibzentrum, T.: +49 931 31-85642, Mail: schreibzentrum@uni-wuerzburg.de