• Slider für die MINT-Sommerschulen

Austausch mit Studierenden aus aller Welt

17.01.2023

Das Career Centre der Universität bietet Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen des Virtual Exchange Programms ihre fachlich übergreifenden Kompetenzen zu erweitern.

Das digitale Format „Virtual Exchange“ bietet Würzburger Studierenden die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene mit Studierenden anderer Länder auszutauschen. (Bild: geralt / pixabay)

Das digitale Format „Virtual Exchange“ ist seit 2018 ein fester und bewährter Bestandteil des breitgefächerten Kompetenzentwicklungsprogramms des Career Centre der Universität Würzburg. Es ermöglicht Würzburger Studierenden, sich auf internationaler Ebene mit Studierenden anderer Länder auszutauschen. In einem digitalen Lernsetting, das durch einen Facilitator beziehungsweise einen Moderator gesteuert wird, diskutieren sie über einen Zeitraum von mehreren Wochen in englischer Sprache aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Dank der Teilnahme von jungen Menschen unter anderem aus den USA, Europa, dem Nahen Osten und Afrika lernen die Teilnehmenden verschiedene aktuelle Fragestellungen zu Themen wie Klimawandel, Hungersnöte oder Hate Speech aus verschiedenen Perspektiven kennen. Dadurch stärken sie verschiedene transversale Fähigkeiten wie das kritische Denken, die interkulturelle Kompetenz oder das globale Verantwortungsbewusstsein.

Nach den Veranstaltungen sind die Teilnehmenden außerdem dafür gerüstet, anspruchsvolle Präsentationsaufgaben zu meistern, die etwa bei Bewerbungen oder Auswahlverfahren für Stipendien verlangt werden. Diese Fähigkeiten können auch bei Auslandsaufenthalten von Vorteil sein. Zudem unterstützen sie die Profilentwicklung zu einer Persönlichkeit, die nachhaltig, verantwortungsbewusst und innovativ denkt und handelt.

Studierende haben die Möglichkeit, mit ihrer Teilnahme auch ECTS-Punkte zu erwerben. Zusätzlich können die Global Circles auch im GSiK-Zertifikat angerechnet werden.

Programm im ersten Halbjahr 2023

Global Circle: Taking new action to tackle global hunger (Anmeldefrist: 5.  Februar 2023)

Global Circle: Metaverse and virtual life - what are the implications on society, education, and the future of work? (Anmeldefrist: 5. März 2023)

Global Circle: Climate change and rising temperatures - do we prevent or adapt? (Anmeldefrist: 2. April 2023)

Global Circle: Reimagining global health (Anmeldefrist: 28. Mai 2023)

Mehr Informationen sowie genauere Angaben zum Programm und zur Anmeldung sind hier zu finden.

Feedback von Studierenden

„Das Wunderbare an 'Global Circles' war, dass Diskussionen auch unerwartete Wendungen einnahmen - im Vergleich zu Gesprächen mit Menschen aus dem eigenen Kulturkreis.“

„Mein Highlight war die Erkenntnis, dass man, auch wenn man aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommt und unterschiedliche Perspektiven innehat, zu einer gemeinsamen Lösung kommen kann.“

„Das war wohl die schönste Erfahrung an dem Kurs – zu lernen, dass selbst jemand aus so fernen Ländern wie Ägypten oder Pakistan, wo die Kultur so anders ist als hier, im Grunde genommen genauso ist wie ich.“

„Aus den fremden Kacheln am Bildschirm wurden innerhalb kurzer Zeit gute Bekannte.“

Dr. Annette Retsch, Career Centre, annette.retsch@uni-wuerzburg.de

Sabine Mewis, Career Centre, sabine.mewis@uni-wuerzburg.de