Bildung für nachhaltige Entwicklung in Studium und Lehre
29.10.2024Am Montag, 4. November 2024, haben alle Interessierten die Chance, sich beim Vernetzungstreffen des Teams Teaching4Sustainibility über Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Uni Würzburg auszutauschen.
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) will bei der Stärkung der Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Universitätsmanagement eine Vorbildrolle übernehmen. Ein Baustein dieser Bemühungen ist das am Nachhaltigkeitslabor WueLab angesiedelte Transformationsexperiment Teaching4Sustainibility. Es widmet sich der Frage, wie den Studierenden die Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) effektiv und kritisch-reflektiert vermittelt werden können.
Das Bildungskonzept BNE möchte Menschen dazu befähigen, die Auswirkungen ihres Handelns auf globaler Ebene zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Es hilft, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die es ermöglichen, gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.
Partizipation für junge Menschen
Das Team von Teaching4Sustainability lädt nun zum 7. Vernetzungstreffen am Montag, 4. November 2024, alle Lehrenden, Studierenden, sonstigen Uni-Angehörigen und erstmals auch die Öffentlichkeit ein.
Professorin Anne-Katrin Holfelder und Marcel Schröder von der Universität Bamberg werden einen Impulsvortrag zum Thema „Partizipation für mehr Nachhaltigkeit – welche Partizipationsmöglichkeiten brauchen junge Menschen?“ halten. Danach folgen eine Diskussion und ein Workshop.
Weitere Informationen zum Vernetzungstreffen und zu den Anmeldemodalitäten gibt es auf den Webseiten des WueLab.
Ort und Zeit
Das Vernetzungstreffen findet am Montag, 4. November 2024, von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Gebäude der Graduiertenschule auf dem Campus Hubland Nord am Beatrice-Edgell-Weg 21 statt.
Bilanz der vergangenen Jahre
In den vergangenen zwei Jahren hat die JMU intensive Bemühungen unternommen, um (Hochschul-)Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihre Strukturen zu integrieren. Beispiele hierfür sind:
- Die Einführung eines hochschuldidaktischen Themenzertifikats „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung" für alle Lehrenden der Universität.
- Die Aufnahme von (Hochschul-)Bildung für nachhaltige Entwicklung in die im August 2024 beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie der Universität.
Public Climate School
Das Vernetzungstreffen ist Teil der deutschlandweiten Aktionswoche Public Climate School vom 4. bis 8. November 2024.
Informationen zum Programm gibt es auf den Webseiten des WueLab.