Intern
  • none

„Black and Yellow“ im Uniklinikum

25.04.2023

Unter dem Titel „Black and Yellow“ stellt die Akademie des Uniklinikums Würzburg Werke der Würzburger Kunstschaffenden Nici Tierak und Philipp Rau aus. Die Vernissage findet am 11. Mai 2023 statt.

Nici Tierak präsentiert abstrakte Gemälde; Philipp Rau stellt Porträts berühmter Künstlerinnen und Künstler aus.
Nici Tierak präsentiert abstrakte Gemälde; Philipp Rau stellt Porträts berühmter Künstlerinnen und Künstler aus. (Bild: Nici Tierak / Philipp Rau)

Die Fort- und Weiterbildungsakademie des Uniklinikums Würzburg nutzt ihre Räume in der Grombühlstraße 12, um zwischen 11. Mai und voraussichtlich 14. Juli dieses Jahres Werke der Würzburger Kunstschaffenden Nici Tierak und Philipp Rau zu präsentieren.

Die Kommunikationsdesignerin Nici Tierak zeigt dabei zum einen abstrakte Gemälde mit geometrischen Formen. Inspiriert von Landschaften und Städten entwickelt sie ohne jegliche Vorskizze farbenkräftige Bilder von hoher Dynamik, die gleichzeitig ein kaleidoskopartiges Emotionsgefüge der Künstlerin abbilden. Zum anderen sind bei der Schau neue Tuschezeichnungen aus ihrer Serie „Scetches“ zu sehen.

Der Urban-Art-Künstler Philipp Rau stellt in der Akademie Porträtgemälde berühmter Künstlerinnen und Künstler aus – zumeist in Schwarz und Weiß. Durch seinen impulsiven und schnellen Pinselstrich entwickeln die Bilder eine besondere Eigendynamik.

Tierak und Rau gehören dem Künstlerkollektiv Artwars an und sind Mitgründer der Produzentengalerie Alte Lackfabrik in Würzburg.

„Wir sind stolz darauf, diese großartigen Werke präsentieren zu dürfen und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“, kommentiert Nils Eggers, der Leiter der Akademie.

Zeit und Ort

Die Vernissage der Ausstellung findet am Donnerstag, den 11. Mai 2023 von 19:00 bis 22:00 Uhr im zweiten Stock in der Grombühlstraße 12 statt. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist nicht notwendig. Ansonsten kann die Schau zu den Öffnungszeiten der Akademie besichtigt werden: Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:00 Uhr und Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr.

Von Pressestelle UKW

Zurück