• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Career Centre: Den Berufseinstieg gut planen

15.10.2024

Das Career Centre der Uni Würzburg berät Studierende und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg und beim Erwerb berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen. Hier das Programm des Wintersemesters.

none
Ob im ersten Semester oder zum Ende des Studiums: Es lohnt sich zu jeder Zeit, sich auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Das Career Centre der Uni hilft dabei. (Bild: Marc Calleja Lopez / Colourbox)

Das Career Centre bietet den Studierenden der Uni im Durchschnitt über 100 Veranstaltungen pro Jahr mit mehr als 2.000 Teilnehmerplätzen an. Dazu kommen circa 450 Beratungen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung der Chancengleichheit und einer professionellen Stipendienberatung.

„Wir freuen uns darauf, mit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten in Kontakt zu kommen – entweder bei unseren Veranstaltungen oder bei persönlichen Beratungen im Servicezentrum für Studierende im Josef-Martin-Weg 55 auf dem Campus Nord“, sagt Dr. Annette Retsch, die Leiterin des Career Centre.

Die Service-Einrichtung bereitet Studierende auch auf Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld vor: Sie arbeitet in zwei europäischen Universitätsverbünden mit, bei Charm-EU und in der Coimbra Working Group Employability. Dabei nimmt sie vielfältige Impulse auf; einige Veranstaltungen und Bewerbungstrainings finden in englischer Sprache statt. Die Veranstaltungen sind außerdem im ASQ-Pool/FÜG verankert.

Professional Skills Profile

In der modernen Arbeitswelt nimmt die Bedeutung von fachübergreifenden Kompetenzen stetig zu. Um die Studierenden auf diesem Gebiet individuell, ergebnisorientiert und umfassend zu fördern, bietet das Career Centre das „Professional Skills Profile“ an: In jeder Studienphase können Studierende profilbildende Seminare aus sieben Kompetenzbereichen besuchen und dabei ihren persönlichen Entwicklungs- und Kenntnisstand dokumentieren und zertifizieren lassen.

Diese Zusatzqualifikation, die Studierende ihrem Bewerbungsportfolio beilegen können, ist ein Beleg dafür, dass sie über Gestaltungsvermögen, kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit und Eigeninitiative verfügen – und somit die Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 bestmöglich erfüllen können.

Weitere Informationen zum Professional Skills Profile: https://go.uniwue.de/cczertifikat

Highlights im Wintersemester

Zu den Klassikern des Career-Centre-Programms gehören Vorträge, die verschiedene Berufsperspektiven aufzeigen. In den zwei folgenden Veranstaltungsreihen stellen ehemalige Studierende sich und ihren beruflichen Werdegang vor und geben Einblicke in verschiedene Branchen.

Die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaften“ findet ab dem 24. Oktober jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr online via Zoom statt. Vorgestellt werden unter anderem das European Policy Centre, der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD, die Vogel Communications Group in Würzburg, die D² ‑ Denkfabrik Diversität, das Bundeskriminalamt und EF Education First.

In der Vortragsreihe „Berufe konkret – Perspektiven für Studierende“ sind die Ingdilligenz GmbH, die WUQM Consulting GmbH und die Boston Consulting Group zu Gast.

KI im Bewerbungsprozess

„Künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess verstehen und erfolgreich nutzen“, „Artificial Intelligence im Studium und Beruf sinnvoll nutzen“ und „Trends im Recruiting“: Mit diesen Veranstaltungen möchte das Career Centre die Studierenden bestmöglich auf den durch KI unterstützten Bewerbungsprozess und die damit veränderte Arbeitswelt vorbereiten.

Climate Virtual Exchange

Seit 2023 bietet das Career Centre zwei englischsprachige Formate für Studierende und Beschäftigte rund um das Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit an: Climate Virtual Exchange (CliVEx). Der Virtual Exchange „Climate Justice: From Inequality to Inclusion” soll das Bewusstsein für Klimawandel und Klimagerechtigkeit in Europa und dem südlichen Mittelmeerraum stärken. Ein Bestandteil des Formats ist die Ausbildung von Online-Moderatorinnen und -Moderatoren. Dialoge zu moderieren – egal ob in Online-Formaten oder in Live-Veranstaltungen – ist heute in vielen Kontexten eine essenzielle Kompetenz.

Mehr Informationen zum Format CliVEx, das als Transformationsexperiment in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitslabor WueLab der Uni Würzburg stattfindet, gibt es hier: http://go.uniwue.de/ccclivex

Selbstfürsorge und Resilienz

Auf Wunsch vieler Studierender wurde ein Schwerpunkt des Programms auf die Themen Selbstfürsorge und Resilienz gelegt. In verschiedenen Formaten lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Stresssituationen umgehen und ihre persönliche Widerstandsfähigkeit trainieren können. So lässt sich herausfinden, was in Krisensituationen hilft: „Studium & Beruf ohne ständigen Stress und Druck meistern“, „Die Kraft der Resilienz – wie du bekommst, was du willst“, „Resilienz – Mücke oder Elefant?“

Komplettes Programm im Web

Das komplette Veranstaltungsangebot des Career Centre: https://go.uniwue.de/ccpro

Lehrende können auf Wunsch gedruckte Programmbroschüren bekommen, um sie in Präsenzveranstaltungen, bei Info-Tagen, Konferenz- oder Messeauftritten anzubieten. Bei Bedarf kommen Mitglieder des Career Centre auch persönlich vorbei, um ihre Arbeit vorzustellen.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Career Centre der Uni Würzburg, Servicezentrum Studierende, Josef-Martin-Weg 55, T +49 931 31-82420, annette.retsch@uni-wuerzburg.de

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg