• Slider für die MINT-Sommerschulen

CHARM-EU live aus dem hybriden Klassenzimmer

28.05.2024

Bei der CHARM-EU Hybrid Active Learning Classroom Experience können Interessierte eine Veranstaltung aus dem interdisziplinären Master „Global challenges for sustainability“ im hybriden Klassenzimmer verfolgen.

Einblicke in den CHARM-Master und das hybride Klassenzimmer. Diese Möglichkeit bekommen Interessierte am 10. Juni. (Bild: Mária Szulovszky / CHARM-EU)

Im Rahmen der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) initiierten „Woche der europäischen Hochschulen“ geben Hochschulen der unterschiedlichen Allianzen Einblicke in ihre Programme und Aktivitäten.

Die Universität Würzburg organisiert zu diesem Anlass eine „Hybrid Active Learning Classroom Experience“. Es besteht die Möglichkeit, nach einem kurzen Onboarding über CHARM-EU, live eine Session aus dem CHARM-EU-Master „Global challenges for sustainability“ mitzuverfolgen. Hierbei werden zwei hybride Räume (in Barcelona und Budapest) verbunden, zugleich schalten sich Interessierte aus den Partneruniversitäten zu. Um das hybride Lehr- und Lernsetting, wie es in CHARM-EU umgesetzt wird, möglichst authentisch erleben zu können, findet die Veranstaltung vor Ort statt. Sie können sich jedoch auch online zuschalten. Im Anschluss ist ein Austausch geplant.

Ort und Zeit

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 10. Juni 2024, von 9 Uhr bis 11:35 Uhr im Gebäude 25, Raum 01.031 (DigiPSE, Matthias-Lexer-Weg 25) oder online.

Interessierte melden sich bitte möglichst bis Freitag, 7. Juni 2024 bei Katrin Niewalda. Teilen Sie bitte auch mit, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen.

CHARM-EU

Die Universität Würzburg ist seit 2022 Teil der europäischen Universitätsallianz CHARM-EU. CHARM-EU steht für ein herausforderungsorientiertes, zugängliches, forschungsbasiertes und mobiles Hochschulmodell im Einklang mit europäischen Werten und den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Allianz besteht aktuell aus neun unterschiedlichen europäischen Universitäten und Hochschulen. Im Masterstudiengang „Global challenges for sustainability“ sind Studierende der fünf Gründungsuniversitäten eingeschrieben, ab 2025 kann der Master auch an der JMU studiert werden.

Von Katrin Niewalda