Der mit dem Wald spricht
30.10.2018Unterwegs im Wald der Universität Würzburg: Peter Wohlleben, Förster und Bestsellerautor, streift in der TV-Sendung „Der mit dem Wald spricht“ mit zwei Prominenten durch den Universitätsforst im Steigerwald.
„Das geheime Leben der Bäume“: So heißt das Buch des Försters Peter Wohlleben, das sich zum internationalen Bestseller entwickelt hat und millionenfach verkauft wurde. Weil Wohlleben den Naturraum Wald sehr gut versteht und erklärt, hat der Südwestrundfunk SWR mit ihm eine Fernsehreihe gestartet: „Der mit dem Wald spricht“. Dabei nimmt Wohlleben in jeder Folge zwei Prominente mit auf eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen des Waldes.
In der Sendung vom Dienstag, 30. Oktober 2018 (21:00 bis 21:45 Uhr), geht Wohlleben mit dem Wetter-Experten Sven Plöger und mit Schauspielerin Barbara Wussow durch den Wald der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.
Die Sendung in der SWR-Mediathek (verfügbar bis 29.10.2019)
Ökologische Forstwirtschaft überzeugte
Wie es dazu kam? „Peter Wohlleben war vor einigen Jahren mit einer Exkursion der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft im Universitätswald und war von der Baumartenvielfalt und unserer ökologischen Bewirtschaftungsweise sehr angetan“, sagt Hans Stark, Leiter des JMU-Universitätsforstamtes Sailershausen.
Naturschutz und Wirtschaft kombinieren: Für diese Idee tritt auch Peter Wohlleben ein. Zwei Tage ist er im August mit seinen Begleitern durch den Universitätswald gewandert – inklusive einer Übernachtung unter freiem Himmel. Das war besonders für Barbara Wussow eine Herausforderung.
Wald, Wetter und Klimawandel
Die Zuschauer erfahren in dieser Folge viel über die Zusammenhänge von Wald und Wetter, denn Sven Plöger weiß: Der Wald ist für das Wetter ganz entscheidend. Und wie wirkt sich der Klimawandel auf den Wald aus? Wie effektiv ist Windenergie? Diesen und anderen Fragen gehen die drei bei einem Abendessen am Lagerfeuer auf den Grund.
Der SWR wiederholt die Folge aus dem Würzburger Universitätsforst am 03.11.2018 um 13:30 Uhr.