Der Wichtel aus der Zahnklinik
07.01.2025Die Fachschaft Zahnmedizin hat in einer Wichtelaktion 230 Geschenke gesammelt. Sie waren für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten bestimmt.
Es kommt einem wie eine Selbstverständlichkeit vor: An Weihnachten beschenken sich Angehörige einer Familie untereinander. Besonders Kinder freuen sich über Aufmerksamkeiten in Form von Spielzeugen und Süßigkeiten. Je nach Einkommensstärke der Eltern variierten die Anzahl und die Kosten der Geschenke. Gerade Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten müssen sich oftmals auf ein Weihnachtsfest im kleineren Rahmen einstellen.
Die Fachschaft Zahnmedizin schenkte darum mit ihrer jährlichen Wichtelaktion den benachteiligten Heranwachsenden nicht nur Aufmerksamkeit: Sie sammelte auch Geschenke aus der Zahnklinik. Dieses Jahr waren es 230 Stück im Wert von jeweils 15 Euro. Sie stammten von Studierenden wie auch von Beschäftigten der Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg. Die kleinen Aufmerksamkeiten gingen an sechs gemeinnützige Einrichtungen darunter Frauenhäuser und Kinderheime in Würzburg.
Zur Wichtelaktion 2024
Erneut organisierte die Fachschaft die Wichtelaktion: Schon am Anfang des Wintersemesters nahm sie Kontakt zu den Einrichtungen auf und erfragte, wie viele Kinder dort gemeldet sind. Parallel bewarben die Fachschafts-Mitglieder die Wichtelaktion bei den Studierenden und Dozierenden der Zahnmedizin.
Die gemeinnützigen Vereine leiteten die Geschenk-Wünsche an die aktuellen und zukünftigen Zahnmedizinerinnen und -mediziner weiter. Und die Beteiligung war besonders hoch: „Insgesamt 170 Studierende und 60 Beschäftigte – darunter viele Ärztinnen und Ärzte – haben an der Wichtelaktion teilgenommen. Das sind fast die Hälfte der Belegschaft und Tätigen der Zahnklinik“, so Julian Schuster, Mitglied der Fachschaft.
Die letzten Schritte zum Weihnachtsfest
An zwei Tagen in der Woche vor Weihnachten sammelten die Mitglieder der Fachschaft die Geschenke ein. Kurz vor dem Weihnachtsfest holten die gemeinnützigen Vereine die Aufmerksamkeiten in der Zahnklinik ab.
Beteiligt an der Aktion waren sechs Einrichtungen:
- Das Frauenhaus des Sozialdiensts katholischer Frauen e.V. Würzburg (SkF)
- Das Frauenhaus des AWO Bezirksverbands Unterfranken e.V.
- Das Kinderzentrum SPIELI des SkF
- Das Goldene Kinderdorf
- Das Antonia-Werr-Zentrum
- Die Evangelische Jugendhilfe Würzburg