Deutschland nach der Zeitenwende
02.04.2024„Der sicherheitspolitische Beitrag der Bundesrepublik Deutschland mit der Division 2025“: Mit diesem Thema beschäftigt sich ein Vortrag am 11. April 2024 an der Uni Würzburg. Redner ist Generalmajor Ruprecht von Butler.
Nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede im Deutschen Bundestag verkündet: „Wir erleben eine Zeitenwende. Das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“ Seitdem steht in Deutschland und Europa das Thema Landes- und Bündnisverteidigung im Vordergrund.
Viele stellen sich seitdem die Frage: Kann sich unser Land, kann sich die Nato im Falle eines russischen Angriffs selbst verteidigen? Zudem mehren sich Zweifel am Bestand der amerikanischen Sicherheitsgarantien. Aufgrund der verschärften Bedrohungslage befindet sich vor allem die Bundeswehr in einer Phase weitreichender Umstrukturierung. Sie soll aufgerüstet und moderner werden. Bis 2025 hat Deutschland der Nato eine erste einsatzbereite Heeresdivision der Bundeswehr zugesagt.
Vor diesem Hintergrund laden das Volkswirtschaftliche Institut der Universität Würzburg in Kooperation mit der Akademie Frankenwarte zu einem öffentlichen Vortrag ein. Der Divisionskommandeur der 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim, Generalmajor Ruprecht von Butler, wird darin erläutern, was es mit der „Division 2025“ auf sich hat, wie diese ausgestattet sein wird und welche Rolle die Division im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung wahrnehmen wird.
Zeit und Ort
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 11. April 2024, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Hörsaal 414 der Neuen Universität am Sanderring 2. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist über die Website der Akademie Frankenwarte möglich.
Das Programm
Begrüßung und Einführung: Prof. Dr. Peter Bofinger (Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Universität Würzburg)
Der sicherheitspolitische Beitrag der Bundesrepublik Deutschland mit der Division 2025: Vortrag von Generalmajor Ruprecht von Butler
Diskussion mit den Teilnehmenden (Moderation: Prof. Dr. Peter Bofinger und Stephanie Böhm, Leiterin der Akademie Frankenwarte)