Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Die Psychologie sozialer Konflikte am Arbeitsplatz

09.03.2021

Soziale Konflikte am Arbeitsplatz sind weitverbreitet. Wie die psychologische Forschung das Phänomen bewertet, das ist Thema des nächsten Vortrags in der Vortragsreihe Konfliktmanagement. Er findet digital statt am 18. März 2021.

Zum Thema „Soziale Konflikte am Arbeitsplatz“ gibt es umfangreiche Forschungsergebnisse. Psychologieprofessor Roland Deutsch wird sie in seinem Vortrag vorstellen.
Zum Thema „Soziale Konflikte am Arbeitsplatz“ gibt es umfangreiche Forschungsergebnisse. Psychologieprofessor Roland Deutsch wird sie in seinem Vortrag vorstellen. (Bild: Konfliktmanagement)

Soziale Konflikte am Arbeitsplatz haben fast alle Beschäftigten und Führungskräfte schon einmal erlebt. Wie häufig sind solche Konflikte am Arbeitsplatz tatsächlich? Welche Auswirkungen können sie auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit haben? Gibt es Faktoren, die das Risiko für das Auftreten von Konflikten erhöhen oder verringern?

Zu diesen Fragen gibt es umfangreiche wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Professor Roland Deutsch, Leiter des Lehrstuhls für Psychologie II an der Uni Würzburg, wird in seinem Vortrag darauf eingehen, welche Folgerungen aus den wissenschaftlichen Befunden für den Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz abgeleitet werden können. Auch gibt er einen Überblick über die zentralen Theorien und Befunde der psychologischen Forschung zum Thema „Soziale Konflikte“.

Teilnahme via Zoom

Der Vortrag findet online und digital statt am Donnerstag, 18. März 2021, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr. Interessierte können sich für die Zoom-Konferenz anmelden.

Beschäftigte können den Vortrag mit Zustimmung der Vorgesetzten innerhalb der Arbeitszeit besuchen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Moderation übernimmt Katja Beck-Doßler, Leiterin der Konfliktberatungsstelle der Universität Würzburg.

Kontakt und weitere Informationen

Katja Beck-Doßler, T: +49 931 31-82020, konfliktmanagement@uni-wuerzburg.de  

Homepage des Konfliktmanagements​​​​​​​

 

Zurück