• Slider für die MINT-Sommerschulen
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Campus-Walk: Nachhaltigkeit und Biodiversität am Hubland

16.07.2024

Am 18. Juli 2024 veranstaltet die Initiative „Lebendiger Campus“ einen Spaziergang am Campus Hubland, um ihre Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden und Studierenden der JMU.

none
Das Team der Initiative „Lebendiger Campus“ bei der Arbeit am neuen Biodiversitätspfad am Campus Hubland Süd. (Bild: Pascal Bunk / Uni Würzburg)

Los geht es um 17 Uhr an der Station „Streuobstwiese“ (hier auf Google Maps)  des Biodiversitätspfads – diese befindet sich am Theodor-Boveri-Weg knapp 50 Meter östlich vom Parkplatz des Biozentrums am Hubland Süd. Anschließend geht es den Biodiversitätspfad entlang und vorbei an weiteren bereits umgesetzten Nachhaltigkeits- und Biodiversitätsprojekten der Initiative „Lebendiger Campus“.

„Wir wollen das Hubland mit unserer ehrenamtlichen Arbeit nachhaltiger machen“, sagt Sarah Redlich vom Lehrstuhl für Tierökologie III und Sprecherin der Initiative. „Am 18. Juli haben Mitarbeitende und Studierende die Chance, ihren Campus aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen: Wir zeigen, welche Fortschritte wir als Initiative bereits erzielt haben und welche spannenden Projekte wir für die Zukunft planen. Natürlich freuen wir uns auch, wenn wir den einen oder die andere für eine Mitarbeit bei uns begeistern können!“

Get-Together im Anschluss an den Campus-Spaziergang

Ziel des Spaziergangs ist der neu angelegte Campusgarten der Universität, der sich am östlichen Ende des Campus Hubland Nord befindet. Dort will die Gruppe Ehrenamtlicher bei einem Get-together noch genauer vorstellen, wie sich Universitätsangehörige engagieren können. „Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen“, sagt Sarah Redlich, „angefangen bei der Erhebung von Daten über die Planung und Umsetzung von konkreten Projekten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit – jeder Beitrag ist wertvoll.“

Die Teilnahme am Campus-Spaziergang ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über die Initiative „Lebendiger Campus“

Ziel der ehrenamtlichen Initiative „Lebendiger Campus“ ist es, die Vielfalt von Tieren und Pflanzen (inklusive Pilzen) am Campus systematisch zu erfassen, zu fördern und zu bestimmen, welche Flächen am Campus dafür besonders wichtig sind. Zur Arbeit der Gruppe gehört die Umsetzung von Bürgerforschung, die Etablierung von Kleinbiotopen und die Entwicklung von Mahdkonzepten für das Hubland. Auf der Website des „Lebendigen Campus“ können sich Interessierte noch genauer informieren.

Kontakt

Dr. Sarah Redlich, Lehrstuhl für Tierökologie III, Sprecherin der Initiative „Lebendiger Campus“, Tel. +49 931 31-82129, sarah.redlich@uni-wuerzburg.de

Von Sebastian Hofmann