• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Erste Schritte ins Studium

01.10.2024

Für Studierende im ersten Semester bietet die Zentrale Studienberatung am Dienstag, 8. Oktober, einen informativen Vortrag an. Er dreht sich rund um den Studienstart.

none
Tipps für den Studienstart gibt es im Vortrag „Erste Schritte ins Studium“. (Bild: Jonas Blank / Universität Würzburg)

Wie studiere ich erfolgreich zwischen akademischer Freiheit und Prüfungsordnung? Was heißt c.t. und was sind fachspezifische Bestimmungen? Welche Unterstützungsangebote gibt es an der Uni Würzburg für mich? Was hat mir die Uni außerhalb meines Studiums noch zu bieten?

Das alles sind Fragen, die im Info-Vortrag „Erste Schritte ins Studium“ zur Sprache kommen. Zielgruppe sind Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus allen Fächern. Der Vortrag ist als Ergänzung zu den fachspezifischen Einführungsangeboten der Fachbereiche gedacht.

In Präsenz, via Zoom, als Aufzeichnung

Der Vortrag findet am Dienstag, 8. Oktober 2024, von 14:15 bis 16:00 Uhr im Hörsaal 0.004 des Gebäudes Z6 am Hubland-Campus statt. Referentin ist Studienberaterin Annette Pilz von der Zentralen Studienberatung der Uni Würzburg. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Parallel wird der Vortrag via Zoom übertragen; die Zugangsdaten sind auf der Webseite der Zentralen Studienberatung  zu finden. Dort kann ab 9. Oktober auch eine Aufzeichnung des Vortrags abgerufen werden.

Von Robert Emmerich