Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Familiengerecht mit Prädikat

22.10.2024

Die Universität Würzburg hat sich erneut das Zertifikat mit Prädikat im Audit „Familiengerechte Hochschule“ gesichert. Es bestätigt ihr eine langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.

Die JMU wurde erstmals im Jahr 2008 mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet.
Die JMU wurde erstmals im Jahr 2008 mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet. (Bild: Daniel Peter (Hintergrund))

Seit dem 30. September 2024 ist es offiziell: An diesem Tag hat das Kuratorium der berufundfamilie GmbH der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) erneut das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen. Damit erhält die JMU diese Auszeichnung wiederholt mit Prädikat. Sie bestätigt ihr eine langjährige und nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.

Der Zertifikatsverleihung vorausgegangen war die Teilnahme am sogenannten Dialogverfahren. Dieses Verfahren steht Institutionen offen, die seit mindestens neun Jahren nachweislich eine strategisch angelegte „familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik“ verfolgen, wie die berufundfamilie Service GmbH schreibt. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familiengerechten Angebote zu pflegen und in ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Die JMU wurde erstmals im Jahr 2008 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet; 2018 wurde sie dauerhaft als familiengerechte Hochschule zertifiziert – als erste große Universität in Bayern. Mit der erneuten Zertifikatsverleihung bescheinigt die berufundfamilie Service GmbH, die das Zertifizierungsverfahren durchführt, der Universität jetzt ein nachhaltiges Engagement für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen.

Zahlreiche Maßnahmen sind bereits umgesetzt

Familienfreundliche und -förderliche Arbeitsbedingungen für Beschäftigte und Studierende, die beispielsweise Kinder betreuen oder sich um die Pflege Angehöriger kümmern, haben an der JMU großes Gewicht. Damit ihre Mitglieder die Arbeit oder das Studium mit dem Familienleben möglichst gut in Einklang bringen können, hat die Universität in den vergangenen Jahren den passenden Rahmen geschaffen.

Dazu gehören unter anderem:

  • flexible Arbeitsbedingungen für Beschäftigte – sowohl was die Zeit als auch den Ort angeht,
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten des Studiums,
  • viele Serviceangebote im Bereich Kinderbetreuung und Pflege – von der flexiblen Kurzzeit- über die Ganztagsbetreuung bis zum Ferienprogramm für Schulkinder,
  • ein breites Informations- und Beratungsangebot
  • sowie der Ausbau des Bereichs Personalentwicklung und die Unterstützung von Führungskräften.

Ausführliche Informationen zum Angebot der JMU und zum Auditverfahren gibt es hier.

Von Gunnar Bartsch

Zurück