Feier-Tage für Alumni
23.10.2018Eine Feier, eine Konferenz und eine Ausstellung: Anfang November feiert das internationale Alumni-Netzwerk der Universität Würzburg sein zehnjähriges Bestehen. Gäste sind bei allen Veranstaltungen willkommen.
Vor zehn Jahren hat die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) mit dem Aufbau der Alumni-Community begonnen. Seitdem verfolgt sie das Ziel, „die Alumni-Idee an der JMU zu fördern, zu intensivieren und nach innen und außen zu verbreiten.
Ehemalige Studierende, Dozierende und Forschende sollen über ihre Mitgliedschaft im Alumni-Portal in Kontakt bleiben, aktiv werden und zum Beispiel Mentorinnen und Mentoren, Referentinnen und Referenten oder Gastgeber für Regionalgruppentreffen werden. Sein zehnjähriges Bestehen feiert das Alumni-Netzwerk jetzt mit einem umfangreichen Programm.
Nachbarschaftsforum EU – Ägypten
So findet vom 6. bis 10. November an der JMU das „Nachbarschaftsforum EU – Ägypten“ statt. Mit Blick auf die aktuellen politischen Ereignisse in den europäischen Ländern und in Ägypten sei ein zunehmendes Engagement der Zivilgesellschaft von besonderer Relevanz und solle deshalb Thema des Forums sein. Weitere Bestandteile des Programms sind Vorträge, Workshops und Seminare, die sich beispielsweise mit den arabischen Einflüssen auf die europäische Philosophie beschäftigen oder mit dem Zusammenhang einer Religionszugehörigkeit und der Frage, welche Bedeutung diese Religionsangehörigen den Menschenrechten einräumen.
Das ausführliche Programm ist hier zu finden; wer einzelne Veranstaltungen besuchen oder an dem gesamten Forum teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Anmeldungen sind nicht zwingend erforderlich.
Ausstellung in der Neuen Uni
Am Mittwoch, 7. November, wird um 19.30 Uhr im Lichthof der Neuen Universität, Sanderring 2, die Ausstellung „Museums of Egypt - a journey from Aswan to Alexandria“ eröffnet. Konzipiert hat diese Ausstellung Professor Martin Stadler, Inhaber des Lehrstuhls für Ägyptologie an der JMU. Sie zeigt Exponate, die zuvor am Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt waren.
Geburtstagsfeier in der Neubaukirche
Geburtstag gefeiert wird am Donnerstag, 8. November, ab 19.00 Uhr in der Neubaukirche. Die Festrede hält Professor Helmut Schwarz, von Haus aus Chemiker und von Januar 2008 bis Dezember 2017 Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Schwarz spricht unter anderem über Effekte der internationalen Vernetzung und Freundschaft, die er als Präsident gesammelt hat. Die „Solidarische Musikschule“ sorgt für den musikalischen Rahmen. In ihr engagieren sich professionelle Musiker im Rahmen einer musikalischen und musikpädagogischen Projektarbeit in der Willkommenskultur und Integrationsarbeit. Mit einem Rock ‚n‘ Roll-Tanz wird die Ehrung der Jubilare, die vor 15, 25 oder 50 Jahren die Universität verlassen haben, eingeleitet.
Im Anschluss daran heißt das Motto „Party“. Wer möchte, kann zum Tanzen in den Keller der Neubaukirche auf die Internationale Party gehen, die in Kooperation mit dem Service Centre International Affairs organisiert wird; wem der Sinn nach Austausch und Gesprächen steht, findet im Foyer dafür den passenden Rahmen.
Science Slam am Hubland Campus
Ebenfalls Bestandteil des Alumni-Festprogramms ist ein Science Slam am Freitag, 9. November, im Zentralen Hörsaalgebäude am Hubland, über den hier bereits ausführlich berichtet wurde.
Zur Homepage des Alumni-Netzwerkes geht es auf www.alumni.uni-wuerzburg.de
Kontakt
Michaela Thiel, Alumni-Referentin der Universität Würzburg und Geschäftsführerin des Alumnivereins,
T: +49 931 31-83150, alumni@uni-wuerzburg.de