• none

Finissage im Welz-Haus

25.06.2024

Werke der Künstlerin Ulrike Scheb sind aktuell im Welz-Haus der Uni Würzburg zu sehen. Jetzt laden die Organisatoren, das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS), zur Finissage ein.

Ulrike Scheb stellt ihre Motive in unterschiedlichen Graden der Abstraktion dar. (Bild: Ulrike Scheib)

Die in Zellingen lebende Malerin Ulrike Scheb zeigt in ihrer Ausstellung „FARBWERDUNG: Seelenlandschaften – Körperlandschaften“ Öl- und Acrylbilder, die Mensch und Landschaft in den Mittelpunkt rücken.

Auf facettenreiche Weise gewährt sie dabei Einblick in zwischenmenschliche Beziehungen, indem sie Figuren und Aktdarstellungen geschickt einander zuordnet. Bildtitel wie „Beziehungseiszeit“ oder „Schau nicht weg“ verdeutlichen, dass es um mehr geht als um eine reine Abbildung.

In ihren Seelenlandschaften werden die ursprünglichen Motive nicht realistisch umgesetzt, vielmehr versucht die Künstlerin, Gefühle und Eindrücke, die die Natur bei ihr auslösen, für den Betrachter erfahrbar zu machen. So entstanden sehr freie Darstellungen in unterschiedlichen Abstraktionsgraden.

Finissage der Ausstellung

Die Finissage findet am Freitag, 5. Juli 2024, um 18 Uhr im Welz-Haus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in der Klinikstraße 6 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldefrist endet am 1. Juli 2024.

Link zur Anmeldung

Von Paula Weber / SCIAS