Intern
  • Slider für das Karriereportal

Gesundheitstag der Uni – erstmals auch für Studierende

30.07.2024

Am Mittwoch, 4. September 2024, findet der diesjährige Gesundheitstag der Uni im Botanischen Garten statt. Unter dem Motto „respect“ laden eine Vielzahl an Angeboten zum Informieren, Erleben und Ausprobieren ein.

Wettkämpfe – beziehungsweise „Challenges“ – sind fester Bestandteil des Programms der Gesundheitstage. Statt beim Tauziehen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr unter anderem beim Becherstapeln messen.
Wettkämpfe – beziehungsweise „Challenges“ – sind fester Bestandteil des Programms der Gesundheitstage. Statt beim Tauziehen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr unter anderem beim Becherstapeln messen. (Bild: Robert Emmerich)

Der 17. Gesundheitstag richtet sich erstmals ausdrücklich auch an Studierende der Uni. Hintergrund ist die Öffnung des Gesundheitsmanagements hin zu einem Universitären Gesundheitsmanagement Und da der Termin in die bayerischen Schulferien fällt, sind auch Kinder herzlich willkommen, zusammen mit ihren Eltern zum Beispiel an einem Eltern-Kind-Café mit Aktionen, Austauschmöglichkeiten und Informationen teilzunehmen.

„respect: wertschätzend zusammenarbeiten und studieren“: So lautet das Motto, das sich die Gesunde Hochschule für das Jahr 2024 gegeben hat. Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein vielfältiges Programm, das nur möglich ist, weil viele Akteure und Akteurinnen der Uni sich einbringen.

Interaktive Keynotes, Workshops und Beratungsangebote

So gibt es Beratungsangebote des Betriebsärztlichen Dienstes, die Personalentwicklung zeigt in einem Workshop, wie es gelingt, wertschätzend mit sich selbst umzugehen, der Hochschulsport bietet (Outdoor)-Bewegungsangebote und einen Workshop zu gesunder Ernährung. Die Gleichstellungsbeauftragte, der Familienservice und das Universitätsfrauenbüro gestalten das Eltern-Kind-Café.

Schon eine Weile die Uni verlassen und Erfahrungen in Unternehmen gesammelt haben die beiden Keynote-Speaker: In seinem interaktiven Eröffnungsvortrag „Vom Wert der Wertschätzung“ wird der Wirtschaftspsychologe Dr. Alexander Häfner auf die Frage eingehen, warum Wertschätzung wichtig ist und wie man diese fördern kann. Wie man mit unbewussten Vorurteilen umgeht und eigene Voreingenommenheit erkennt sowie überwindet– dazu wird Mathilde Berhault, Senior-Beraterin der D² Denkfabrik Diversität praktische Tipps für den Arbeits- und Studienalltag an die Hand geben.

Vielseitige Angebote und Möglichkeit zum Austausch

Der Botanische Garten ist nicht nur ein wunderbarer Ort zum Verweilen, in einer Gartenführung zeigt das Team auch einen wertschätzenden Umgang mit „Un-Kräutern“ und anderem Gewächs. Wer sich damit beschäftigen möchte, wie man mit den eigenen Ansprüchen an sich selbst besser umgehen kann, findet Antworten im Workshop des neuen psychologischen Mitarbeiters der Sucht- und Konfliktberatungsstelle.

Auch die Krankenkassen unterstützen wieder das Programm des Gesundheitstages: Ob Gesundheitschecks, Faszien-Fitness, oder diverse Challenges wie Speed-Stacking, also das Becherstapeln gegen die Uhr, und die S3-Challenge Disc, eine Übung zum Gleichgewichtstraining: Im Angebot des diesjährigen Gesundheitstags dürfte für alle etwas dabei sein. Und nicht zuletzt bietet der Tag auch die Möglichkeit, über Gesundheit ins Gespräch zu kommen: Interessierte können dies beispielsweise am Stand der Studierendenvertretung oder bei einem alkoholfreien Mixgetränk, organisiert durch den Personalrat der Uni, tun.

Zeit und Ort

Die Veranstaltung dauert von 11:00 bis 16:00 Uhr und findet im Botanischen Garten, Julius-von-Sachs-Platz 4, 97082 Würzburg statt. Neben den Workshops und den verschiedenen Aktionen gibt es den ganzen Tag leckeres Fingerfood, Kaffee & Kuchen und Getränke.

Kontakt

Geschäftsstelle Gesunde Hochschule, T: +49 931 31-82020, E-Mail:  gesundheit@uni-wuerzburg.de

Links

Der Gesundheitstag 2024

Die Gesunde Hochschule

Anmeldung für die Rundmail der Gesunden Hochschule

einBLICK-Artikel zur Öffnung des Gesundheitsmanagements

Von Gesunde Hochschule

Zurück