Helden und Götter in Kunst und Antike
16.05.2023Am 21. Mai ist Internationaler Museumstag. Aus diesem Anlass hat die Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums ein buntes Programm mit kostenlosen Führungen und einem Kinderprogramm auf die Beine gestellt.
Am 21. Mai 2023 wird weltweit der Internationale Museumstag gefeiert. Daran beteiligt sich auch das Martin von Wagner Museum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Passend zur aktuell laufenden Sonderausstellung „Antike erfinden – Martin von Wagner und Homers Ilias“ lautet das Oberthema der Veranstaltungen: „Troja – Helden und Götter in Kunst und Antike“.
Kinderprogramm
Der trojanische Krieg ist vor allem durch die geniale List des hölzernen Pferdes bekannt, doch welche Mythen und Helden stecken noch in der Erzählung der Ilias? Beim Kinderprogramm können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antike erleben und die Geschichten rund um den heldenhaften Achilles, den treuen Patroklos, den mutigen Hektor und den listigen Odysseus entdecken. Gemeinsam werden Heldenszenen nachgestellt und antike Brettspiele gespielt.
Das Kinderprogramm findet statt vor der Antikensammlung des Martin von Wagner Museums, 3. Stock, im Südflügel der Residenz in der Zeit von 12:15 bis 16:30 Uhr. Es richtet sich an Kinder vom Kindergartenalter bis zur 5. Klasse, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Führungen
An Erwachsene und – zum Teil – auch an Kinder richtet sich Programm mit kostenlosen Führungen am Internationalen Museumstag. Im Angebot sind:
- 12:30-13:15 Uhr: „Eine kleine Reise durch das antike Ägypten“. Kinderführung in der Antikensammlung von Veronika Appel
- 13:30-14:15 Uhr: „Mythologie im Wandel der Zeit“. Führung in der Gemäldegalerie von Julia Vogel
- 14:30-15:15 Uhr: "Troja - der wohl bekannteste Mythos erzählt an antiken Objekten". Führung in der Antikensammlung von Lea Christoph
- 15:30-16:15 Uhr: „Frauenpower - Wagners weibliche Figuren der homerischen Ilias“. Führung in der Sonderausstellung „Antike erfinden“ von Tabea Schmitt
Alle Programmpunkte und der Eintritt in die Dauerausstellung sind kostenlos. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist reduziert: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Zusätzlich wird es den ganzen Tag über einen Flohmarkt-Tisch vor der Antikensammlung geben, an dem das Museum sich preisgünstig von Materialien aus seinem Fundus (keine Kunstobjekte!) trennt.
Zeit und Ort
Das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg befindet sich im Südflügel der Residenz, 2. und 3. Stock. Am 21. Mai sind die Antikensammlung und die Gemäldegalerie des Museums in der Zeit von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen über Angebote zum Museumstag in Würzburg gibt es hier.