Hunderte Zeitungen auf Knopfdruck
02.05.2023Zeitungen online nutzen? Für Angehörige der JMU kein Problem: Die von der Universitätsbibliothek Würzburg lizenzierten E-Papers und Datenbanken bieten Zugriff auf mehr als 450 Tages- und Wochenzeitungen.
Über die Datenbank „Wiso Wirtschaftspraxis Presse“ sind die meisten deutschsprachigen Zeitungen aufrufbar, viele davon sogar im Original-Layout: Enthalten sind nicht nur zahlreiche Lokalzeitungen, sondern auch renommierte Zeitungen wie die „Frankfurter Rundschau“, die „Neue Zürcher Zeitung“ oder die Wochenzeitung „Die ZEIT“.
Über das Inhaltsverzeichnis in „Wiso Presse“ gelangt man zu den einzelnen Artikeln und mit einem weiteren Klick öffnet sich das Original-Layout der entsprechenden Seite, sofern verfügbar. Das Besondere an „Wiso Presse“: Man kann nicht nur durch die einzelnen Ausgaben blättern, sondern das gesamte in der Datenbank enthaltene Zeitungsspektrum nach Personen und/oder Themen durchsuchen.
Für diejenigen, die an der internationalen Presse interessiert sind, ist die Datenbank „Nexis Uni“ zu empfehlen: Dort können Daten aus über 17.000 Nachrichten-, Firmen- und juristischen Quellen recherchiert werden, darunter auch die zahlreicher internationaler Zeitungen. Allerdings können die Original-Layouts über diese Datenbank nicht angezeigt werden.
Neben diesen beiden umfassenden Recherchedatenbanken gibt es Lizenzen zu den E-Papers ausgewählter Zeitungen, zum Beispiel der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, der „Süddeutschen Zeitung“ oder der „Main-Post“.
Eine eigene Seite im Datenbank-Info-System der UB informiert über das umfangreiche Zeitungsangebot. In den Einträgen zu den einzelnen Zeitungen gibt es detaillierte Hinweise zum Inhalt und zur Nutzung.
Kontakt
Fragen zum Zeitungsangebot beantwortet die Fachreferentin für Allgemeines der UB Würzburg, Dr. Katharina Boll-Becht, T: +49 931 31-85938, katharina.boll@uni-wuerzburg.de