Impulse für die Verbraucherpolitik
24.09.2024Carolin Wienrich, Professorin für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme, wurde als wissenschaftliche Expertin in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesumweltministeriums berufen.
Neun Mitgliedern hat der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Carolin Wienrich ist jetzt eines von ihnen. Die Professorin für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme der Universität Würzburg hat ihr neues Amt seit dem 1. August 2024 inne. Sie wurde aufgrund ihrer Expertise zum Thema „eXtended Reality und Mensch-KI Interaktion“ in den Rat berufen.
Aufgabe des Sachverständigenrates ist es, „die Alltagssituationen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erfassen, Entwicklungstendenzen darzustellen und Herausforderungen zu identifizieren“, wie es in einem Schreiben des Umweltministeriums heißt. Seine Mitglieder sollen Fehlentwicklungen aufzeigen, innovative Konzepte entwickeln und Handlungsempfehlungen an die Politik formulieren.
Wichtige Beiträge aus der Forschung
Ziel ist es, „Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrem Alltag zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern“, so das Ministerium. Einigen Aspekten komme dabei in den nächsten Jahren besondere Bedeutung zu: der verbraucherfreundlichen Gestaltung der Digitalisierung, der Transformation zur Nachhaltigkeit und der Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe.
Auf diesem Gebiet leiste Carolin Wienrich mit ihrer Forschung zu virtuellen Realitäten und intelligenten technischen Systemen wichtige Beiträge, die das Gremium gerne stärker einbinden möchte, wie es in dem Ernennungsschreiben heißt. „Ich bin davon überzeugt, dass Sie mit Ihren umfassenden Kenntnissen und Ihrer Persönlichkeit den Sachverständigenrat hervorragend ergänzen und wichtige Impulse geben werden. Sie werden damit die Verbraucherpolitik in Deutschland einen wichtigen Schritt voranbringen“, so Umweltministerin Steffi Lemke.
Ihren ersten Einsatz im Sachverständigenrat hat Carolin Wienrich bereits hinter sich: Sie konnte an einem ersten Policy Brief zum Thema „Virtuelle Welten und immersive Technologien: Verbraucherschutz im Internet der Zukunft“ mitarbeiten.
Zur Person
Carolin Wienrich hat an der Universität Halle/Wittenberg Psychologie studiert. 2015 wurde sie an der TU Berlin promoviert. 2016 wurde sie zur Juniorprofessorin für Mensch-Technik-Systeme am Institut Mensch-Computer-Systeme der Universität Würzburg ernannt. Von 2019 bis 2021 hatte sie an der JMU eine Vertretungsprofessur für Computer Vision inne. Seit 2020 ist sie Co-Direktorin am XR HUB Würzburg und seit 2022 Inhaberin der Professur für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme.
Kontakt
Prof. Dr. Carolin Wienrich, carolin.wienrich@uni-wuerzburg.de